Praxis - Erfahrungen zum Aufbau junger Mittel- und Langstreckler

Regensburg, 02. September 2012 (von Lothar Pöhlitz & Kurt Ring) - Die Erfahrung des Regensburger Lauf-Coaches Kurt Ring, dass es am sichersten ist, junge Talente erst nach der Pubertät für einen leistungsorientierten Belastungsaufbau herauszufiltern, hat mir so gut gefallen, dass ich ihn überzeugt habe, in einem gemeinsamen Beitrag zur Talentausbildung einige Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten Arbeit mit jungen Leistungsläufern zusammenzufassen. Dabei soll vorausgeschickt werden, dass es uns um die Vorbereitung außergewöhnlich Begabter, um echte Talente, um die Goldkörnchen geht, die eines Tages Deutschland bei EM, WM oder Olympischen Spielen erfolgreich vertreten „wollen“. Wenn junge Lauftalente aber mit 16 Jahren noch nicht erkannt sind und kein Schülergrundlagentraining absolviert haben wirdes schwer, den Zenit noch zu erreichen. Hier geht's weiter bei la-coaching-academy.de ...