Ganzjährig fit - vor allem in Wettkampfphasen

http://www.la-coaching-academy.de/photos/113-grafik1.jpg02. Juni 2009 (© Lothar Pöhlitz) - Nicht nur im Nachwuchstraining, auch in der Praxis des Hochleistungstrainings kann man in den Lauf- und Gehdisziplinen beobachten, dass im Frühjahr, mit Beginn der verstärkten Intensivierung der Kraftraum verlassen und die Arbeit an der Kraft, Athletik, Fitness, Beweglichkeit mehr und mehr vernachlässigt oder über Wochen sogar ganz eingestellt wird. Dies begünstigt nicht nur die Verletzungsanfälligkeit, sondern wirkt schon nach 2 - 3 Wochen negativ auf die zuerst bei hohen Geschwindigkeiten abnehmende Handlungsgenauigkeit in der Lauftechnik. Da wo Schrittlänge und Schrittfrequenzen mit steigender spezifischer Leistungsfähigkeit zum Optimum geführt werden sollen, sind das Zentrum, die Beinhebemuskulatur oder die Fußgelenkskraft bereits wieder auf dem absteigenden Ast ihrer optimalen Leistungsfähigkeit. Eine Möglichkeit dem aktiv entgegenzuwirken gelingt mit einem regelmäßigen, möglichst intensiven Sommer - Cirkeltraining auf dem Rasen. Die folgenden Beispiele sind natürlich als Ideen - Börse zu betrachten, können vielseitig erweitert oder natürlich auch entsprechend eigenen Erfahrungen abgewandelt, ergänzt bzw. ersetzt werden. Hier geht's weiter bei der Leichtathletik Coaching-Academy ...