Fünf Medaillen für starkes Telis-Team bei der 10.000m DM in Bremen

Kock-Gebrehiwot-Harrer DM-10000m-2013 VolkefotoBremen, 4. Mai 2013 (orv) –  Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg; 29;09,65 min) musste sich am Samstag bei den 10.000-Meter-Meisterschaften im Endspurt dem Frankfurter Youngster Homiyu Tesfaye (29:08,44 min) geschlagen geben. Das Rennen der Frauen dominierte Eleni Gebrehiwot (TV Wattenscheid 01; 32:26,92 min), Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg; 32:44,73 min) lief als Zweite ein und holte sich U23-Gold. Weiteres Regensburger Edelmetall erliefen sich Maren Kock (LG Telis Finanz) als Frauen-Dritte mit 34:34,30 unmittelbar vor der als Überraschungsvierte einlaufenden Teamkollegin Steffi Volke (34:46,89), sowie die mit Hausrekord von 35:38,71 einkommende Thea Heim bei der U23 auf dem Bronzeplatz.


Pflieger-Schreindl-Musa DM-10000m-2013 Volkefoto"Natürlich bin ich enttäuscht", lautete das Fazit von Philipp Pflieger. Zwar war seine Vorbereitung, anders als im Vorjahr, nicht gezielt auf die 10.000 Meter-DM ausgerichtet: Mitte April feierte er in 64:11 Minuten ein starkes Halbmarathon-Debüt. Doch nach DM-Silber im Cross und im Halbmarathon hatte er sich für seinen dritten DM-Start des Jahres den Platz ganz oben auf dem Treppchen zum Ziel gesetzt. "Ich habe mehrfach versucht, Homiyu loszuwerden. Ich wusste ja, dass er als Mittelstreckler spurtstark ist. Aber es hat nicht geklappt", sagte er. Die Jagd nach einer schnellen Zeit hatten in Bremen windige Bedingungen früh zunichte gemacht. Für den weiteren Saisonverlauf hat der Regensburger nach wie vor eine neue Bestzeit im Visier, für die ihm auch der Bundestrainer das Potenzial bescheinigt: "Philipp Pflieger kann eine Zeit von 28:30 Minuten laufen", sagte Wolfgang Heinig. Die will Philipp Pflieger nun beim am 8. Juni in Bulgarien stattfindenden Europacup realisieren.

 


Im Frauen-Rennen machte die Noch-Äthiopierin Eleni Gebrehiwot schon zu Beginn deutlich, dass der Sieg nur über sie gehen würde. Mit Tempowechseln auf den ersten drei Kilometern machte sie so lange Druck, bis Corinna Harrer letztendlich etwa dreißig Meter abreißen ließ. Die Wattenscheiderin und die zweitplatzierte Telis-Frau liefen auf den 25 Runden fast zwei Minuten auf den Rest des Feldes heraus und überrundeten alle weiteren Starterinnen, wobei ihr Abstand zueinander fast nahezu das ganze Rennen fast gleich groß blieb. „Da fehlt halt dann doch noch eine gehörige Portion Langstreckenerfahrung und das nötige Spezialtraining“, räumte die Regensburgerin am Ende neidlos ein. Sie wird sich nun wieder voll und ganz auf die Mittelstrecken konzentrieren.


Reng DM-10000m-13 VolkefotoAuch die weiteren Telis-Langstreckler/Innen konnten sich Bremen teilweise gut in Szene setzen. Die U23-Junioren Valentin Unterholzner und Fabian Alraun steigerten ihre persönlichen Bestleistungen erheblich auf 30:27,50 und 30:37,72 und belegten damit die Plätze fünf und sechs. Gleich dahinter zeigte ihr Teamkollege Moritz Steininger nach langer Verletzungspause als Siebter mit 30:58,00 deutlichen Aufwärtstrend. Bei den Männern egalisierte Erik Somssich als Zehnter seinen Hausrekord mit 30:34,12. Bei den Juniorinnen U23 belegte Steffi Perfler mit neuer Bestzeit von 37:08,39 Platz. Einen Platz besser kam über 5000m der U20 Franziska Reng in ihrem ersten Rennen über diese Distanz mit guten 17:51,51 ins Ziel.

 

DLV-Bericht

e-max.it: your social media marketing partner

Newstelegramm

Regensburg, 11.06.17
Int. Sparkassen-Gala
Ausschreibung


Regensburg, 10.06.17
Int. Laufnacht der LG Telis Finanz Regensburg + Bayer. Meisterschaften Hindernis M/F/U23
Ausschreibung


Bautzen, 13.05.17
Deutsche Meisterschaften 10.000m + 5.000m WJU20
Ausschreibung


Regensburg, 13.05.17
Rolf-Watter-Sportfest - Bayern Top Meeting
Ausschreibung


Türkheim , 06.05.17
Bayerische Meisterschaften Langstaffeln alle Klassen
Ausschreibung


Regensburg, 29.04.17
3.000m Challenge
Ausschreibung


Augsburg, 23.04.17
Bayerische Halbmarathon Meisterschaften


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

rssfacebooktwitter_button

offizieller Ausrüster der
LG Telis Finanz