An die 500 Athleten/Innen sorgen im Uni-Stadion für einen gelungenen Saisonauftakt

Saur1 Watter13 KiefnerfotoRegensburg, 11. Mai 2013 (orv) –  Zirka 500 gut aufgelegte Athleten/Innen aus Bayern und den angrenzenden Bundesländern sorgten beim traditionellen Rolf-Watter-Meeting der Leichtathleten im Regensburger Uni-Stadion für einen gelungenen Saisoneinstand. Ausrichter LG Telis Finanz bestand indessen organisatorisch die Generalprobe für die große Sparkassen Gala am 8. Juni. Den Rolf-Watter-Gedächtnispokal über 800m holte sich Ex-Telis-Mann Sebastian Zundler mit 1:55,76min. Lokalmatador Mario Saur (LG Telis Finanz) knackte mit 52,50sec auf Anhieb die A-Norm für die Deutschen Meisterschaften über 400m Hürden. Für die beste Leistung auf der Mittelstrecke sorgte die Münchner U20-Läuferin Christina Hering mit 2:07,18min. Das Geschwisterpaar Felix Plinke als 1500m Sieger in 3:49,06 und Anna Plinke als Zweite auf der gleichen Distanz (4:34,14) knapp hinter der Österreicherin Anita Baierl (4:33,12), sowie 3000m-Gewinnerin Carolin Aehling  (9:40,16) sorgten für weitere Telis-Highlights.
PlinkeFelix Watter13 Kiefnerfoto„Ich bin zufrieden. Die Abläufe haben gepasst. Die LG Telis Finanz ist für die große Sparkassen Gala am 8. Juni hier an gleicher Stelle hoffentlich dann bei höheren Temperaturen und Sonnenschein bestens gerüstet. Wenigsten blies der Wind den Sprintern in den Rücken, sodass ein gewisser Ausgleich zu den eher leistungsfeindlichen klimatischen Verhältnissen entstand“, resümierte Veranstaltungsleiter Jochen Schweitzer am Ende des Meetings. Teamchef Kurt Ring ärgerte sich am Ende doch ein bisschen, weil er in der fatalen Veranstaltungsklammer zwischen 10.000m-DM und den 5000m in Koblenz, wo ein Großteil seiner Cracks die Normerfüllung für die DM in Ulm angehen wird, nur wenige Asse ins Rennen schicken konnte: „Harrer, Orth und Pflieger suchen natürlich die starke Konkurrenz und werden erst im Juni groß in Erscheinung treten, der Rest will natürlich auch schnelle Zeiten liefern und da ist dann Koblenz ein Muss.“

Die im Stadion anwesende Olympiastarterin und Vize-Halleneuropameisterin Corinna Harrer sah es ebenso mit ein wenig Wehmut:“ Hier beim Watter-Meeting habe ich mich vor zwei Jahren über 3000m für die Team-EM qualifiziert und voriges Jahr bin ich meinen ersten wirklich guten 1500er gelaufen. Schade, dass ich heuer nicht dabei sein konnte.“ Teamkollege Philipp Pflieger sammelte indessen organisatorische Erfahrungen im Hürdenkommando und Kollege Florian Orth weilt zurzeit beim DLV-Lehrgang in Pliezhausen, wo er auch einen ersten 1000m-Test abliefern wird.

PlinkeAnna Watter13 KiefnerfotoDie Chance, sich ohne der großen Schatten der Asse in Szene setzen zu können, nutzten einige aus dem Nachwuchs, aber auch aus der zweiten Reihe. Besonders glücklich war dabei Anna Plinke, die zwar über 1500m noch knapp die DM-Norm verfehlte, dabei aber erstmals ihre ehemalige Teamkollegin Susi Lutz (LG Bamberg) deutlich in Schach halten konnte. Noch knapper an der DM-Norm schrammte Bruder Felix vorbei, dafür aber im Endspurt den Silbermedaillengewinner der Hallen-DM Clemens Bleistein (LG München) niederringen konnte. Wettkampfhärte zeigte Mario Saur, der zwei Stunden nach den 400m Hürden auch noch die Flachdistanz mit 49,57sec gewann. Die beiden U18-Läufer Tim Englbrecht  und Franziska Reng (beide LG Telis Finanz) steigerten sich über 800m und 1500m auf persönliche Bestleistungen von 2:00,71 und 4:47,00. SWC-Weitspringerin Sabine Hoja schaffte einen weiteren Regensburger Sieg mit 5,67m bei den Frauen. Durchaus beachtenswert waren auch die beiden 1500m-Verbesserungen der U23-Junioren Fabian Alraun (3:53,37) und Valentin Unterholzner (3:56,05). Noch schneller war Telis-Oldie Christophe Chayriguet als Disziplin-Dritter mit 3:51,41.

Newstelegramm

Seubersdorf (Oberpfalz), 31.12.17
37. Seubersdorfer Silvesterlauf
Ausschreibung


Amberg, 31.12.17
27. Volks-Raiffeisenbank-Silvesterlauf Amberg
Ausschreibung


Samorin/SK, 10.12.17
Crosslauf Europameisterschaften
Live-Ergebnisse
Livestream und Liveergebnisse


Regensburg, 03.12.17
Intersport-Tahedl-Nikolauslauf
Ergebnisse
Ergebnisse Staffel
Göstl Fotos


Valencia/E, 19.11.17
Valencia Marathon
Ergebnisse


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...