Erster Schritt in Richtung EM-Teilnahme wurde vom Fernsehen begleitet

Steininger1 DMU23 2013 KiefnerfotoPforzheim, 9. November 2013 (hej)Huchenfeld war am Samstag im Ausnahmezustand, denn zur sechsten Auflage des Sparkas-sen Cross hatte sich neben diversen deutschen Meister/innen und EM-Teilnehmer/innen der U20 und U23 auch das Fernsehen angesagt. Das hat gewiss Seltenheitswert, dass ein Pforz-heimer Sportevent am gleichen Tag bei Baden-Württemberg Aktuell des SWR3 vertreten ist.

 


Der Ausnahmezustand begann für die Macher des Cross schon am frühen Samstagmorgen, weil nämlich das Tief „Kay“ über Huchenfeld tobte und alle Aufbauten die  nicht niet-, und nagelfest waren wegfegte. Doch um 11.00 Uhr und somit rechtzeitig zum ersten Wettbewerb war alles wieder in bester Ordnung. Und vor allem blieb es nach den Regenfällen vom Vortag trocken. Bei den ersten Rennen blies zwar noch ein heftiger Wind über das Geläuf neben dem Lohwiesenhof, doch da boten sich den Athleten/innen ganz andere Herausforderungen. Insbe-sondere die Rennen die über den neuen Hügel mit seinem sehr steilen Anstieg führten forderten den Akteuren alles ab. Und vor dem Hügel musste noch ein 20 Meter langer Sandbunker und ein regelrechter Sumpf durchlaufen werden. In Letzterem verlor ein Läufer sogar einen seiner Spikes.

Nicht den Anschluss an ein Läufer-Trio aus Kenia zu verlieren war dagegen das Ziel der Männer und U23-Athleten im Hauptrennen über sieben Runden (8400 Meter) mit 69 Startern. Am Anfang sah zwar alles nach einem Dreifachsieg der Kenianer aus, doch die Verfolger machten Druck, insbesondere die Junioren Jonas Koller, Moritz Steininger (beide LG Telis Finanz Regensburg) und der deutsche U23-Vizemeister über 5000 Meter, Tom Gröschel (TC FIKO Rostock). Mit Erfolg, denn am Ende siegte zwar der Kenianer Evans Kipkoech (BC Running) in 26:15 Minuten, doch Tom Gröschel (26:27) und Moritz Steininger (26:32) beleg-ten Rang zwei und drei. Da staunten Samuel Kimaiyo Kiptum (28:33) und Emmanuel Kipro-tich Ngetich (26:41, beide BC Running) nicht schlecht, denn sie mussten sich mit Rang vier und sechs im Gesamteinlauf begnügen. Fünfter wurde der Österreicher Valentin Pfeil (26:36).

Einen weiteren Höhepunkt gab es im Rennen der weiblichen U20 über 4200 Meter. Hier glänzte die diesjährige 3000 Meter-Meisterin Alina Reh (TSV Erbach) mit einem souveränen Sieg in 15:18 Minuten. Wie bereits 2012 ging Rang zwei an die deutsche U20-Meisterin über 1500 Meter Caterina Granz (16:09, LG Nord Berlin). Beiden winkt damit eine Teilnahme an der Cross-Europa-Meisterschaft am 8. Dezember in Belgrad. Vorausgesetzt, sie können sich bei der nächsten Etappe des deutschen Cross-Cup, am 24. November in Darmstadt, unter den ersten acht platzieren. Gleiches gilt für die Junioren Tom Gröschel und Moritz Steininger.

Die Frauen, Juniorinnen und die männliche U20 mussten fünf Runden und somit 6000 Meter absolvieren. Auch hier ging der Sieg mit Nancy Chepkurui (21:10, BC Running) nach Kenia, doch gelang es Ursula Gatzweiler (21:13, ASV Köln) die zweite Kenianerin Peninah Jerop Kandie (21:47) deutlich auf Distanz zu halten. Bei der U20 konnte Philipp Reinhardt (SV Einheit Worbis, Vierter über 3000 Meter Hindernis bei der U20-EM) als Zweitplatzierter (19:07) einen Doppelsieg der Motschmann-Zwillinge, Johannes (19:02) und Lukas (19:11, beide SC Magdeburg) verhindern.

Fazit,  im Junioren-Bereich kommt die nationale Spitze sehr zahlreich nach Huchenfeld und bei den Kindern sind heimische Starterfelder von über 60 Teilnehmer/innen von einem Jahr-gang vorhanden, doch mangelt es leider an lokalen Läufer/innen. Doch keine Regel ohne Ausnahmen, so stellte sich zum Beispiel im Sprint über 600 Meter Karsten Müller (TSG Nie-fern) und über 6000 Meter sah man Philipp Kern (TG Dietlingen) im Starterfeld. Und nicht zuletzt war da noch Bernd Neunecker (LTG Kämpfelbach) vom Jahrgang 1939, der die 1200 Meter - und - die 4200 Meter meisterte.

von Herbert Jähtzen

e-max.it: your social media marketing partner

Newstelegramm

Neuhaus, 01.04.17
Bayerische Meisterschaften Straßenlauf 10km
Ausschreibung


Regensburg, 25.03.17
Süddeutsche und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Ausschreibung
Teilnehmer


Löningen, 11.03.17
Deutsche Crossmeisterschaften
Ergebnisse
leichtathletik.de Bericht
Video Männer Mittelstrecke
Video Männer Langstrecke
Video Frauen
Video weibliche U20


Salzburg, 04.03.17
Landesmeisterschaft Crosslauf


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

rssfacebooktwitter_button

offizieller Ausrüster der
LG Telis Finanz