Telis-Talent katapultiert sich über 800m auf 1:53,78min

Englbrecht1 neustadt14 kiefnerfotoNeustadt, 1. August 2014 (orv) –  Es mag an einer besonderen Saisonkonstellation gelegen haben, dass beim traditionellen Neustädter Läufermeeting der Starter gleich 13mal an die Startlinie bat und man in Lauf eins EM-Teilnehmer Florian Orth (LG Telis Finanz) im nun schon zweiten hauchdünnen Duell mit Bayernmeister Benedikt Huber (TSV Palling) mit erneut sehr guten Ausbeuten von 1:47,57min sowie 1:47,65min erleben durfte. Und wieder hatte der Pallinger die Nase knapp vorne. Das eigentliche Erstaunliche aus Regensburger Sicht passierte aber im Lauf drei mit dem noch der U18 angehörenden Tim Englbrecht von der LG Telis Finanz. Der gewann nicht nur den Lauf - wie schon so viele in diesem Jahr - hoch überlegen. Er katapultierte sich geradezu mit einer Steigerung um fast vier Sekunden in die nationale Nachwuchs-Spitzenklasse auf dieser Distanz. Den 23 Jahre alten Oberpfalzrekord verbesserte er so nebenbei um zweieinhalb Sekunden.

 

Bei den am kommenden Wochenende in Wattenscheid stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften wird er dennoch in seiner Paradedisziplin 1500m antreten, in der er im letzten Jahr schon völlig überraschend das Finale erreicht und dort Sechster geworden war. Seine bisher auf dieser Distanz erreichten 4:04min spiegeln bei weitem nicht sein wahres Leistungsvermögen wieder. „Er braucht einfach mal ein schnelles Rennen, ob er das aber in Wattenscheid bekommt, bleibt dahin gestellt. Es ist ein Meisterschaftsrennen und da zählen nur die Platzierungen“, sagt sein Trainer Kurt Ring zur derzeitigen Situation, der schon lange weiß, dass sein junger Zögling vieles hat, was ein guter Läufer braucht. Vorbilder im eigenen Team hat er zudem genügend.

 

Und Druck von unten, sprich jüngeren Mannschaftskameraden, wird er auch bekommen. Der noch einmal um ein Jahr jüngere Johannes Merker steigerte sich ebenso fulminant auf 1:57,61min und ist damit schon schneller als Tim Englbrecht im gleichen Alter voriges Jahr. In Wattenscheid wird auch er über die 1500m an den Start gehen, weil jene 1:57 eben erst nach dem Meldeschluss zustande kamen und seine bisherige 2:00 Minuten für eine DJM-Qualifikation noch nicht reichten. Auch U20-Teamkollege Kilian Stich war mit seiner Steigerung über 3000m auf 8:54,55min – im Übrigen sein erster Lauf unter 9 Minuten -  für Wattenscheid ein wenig zu spät dran. Nesthäkchen Eva Schien (noch W15) zeigte mit einer 10:50,78 erstaunliche Konstanz auf dieser Strecke. Teamkollegin Amelie Panzer (U18) will einfach noch nicht der erste Lauf über 800m unter der Schallmauer von 2:20min gelingen. Diesmal waren es 2:22,47min. Für Andrea Schrod (LG Telis Finanz) vom gleichen Jahrgang sprang eine neue persönliche Bestleistung von 2:38,35min heraus.

 

Nigg1 neustadt14 KiefnerfotoAm zweiten Tag des Läufermeetings feierte Telis-Langsprinter Johannes Nigg mit 48,32sec ein gelungenes Debüt über die 400m. Auch seine drei jungen Teamkolleginnen Celine Drössler (62,37sec), Amelie Panzer (64,27sec) und Andrea Schrod (66,44sec) liefen zum ersten Mal 400m. Für 1500m Läuferin Thea Heim (LG Telis Finanz blieben die Uhren diesmal bei 4:20,79min, stehen. U20-Sieger Dominik Scholler (LG Telis Finanz) brauchte für die Stadionrunde 56,07min. Auch einige SWC-Youngster testeten in Neustadt noch einmal ihre Form. Hier ihre Leistungen: Matthias Fehlner (U16) 300m/42,82sec, Jonas Premru (M14) 800m/2:26,53min, Luzia Pfeilschifter (U18) 400m/63,80sec, Jäger Theresa (U18) 400m/71,30sec, Puchinger Pia (u18) 800m/2:32,97min, Thalhafer Sonja (W14) 800m/2:50,05min, Fehlner Antonia (W14) 800m/2:52,49min, Nußbauer Hanna (W14) 800m/2:53,00min.

Newstelegramm

Regensburg, 15.-16.07.17
Bayerische Meisterschaften U23/U16
Ausschreibung


Erfurt, 08.-09.07.17
Deutsche Meisterschaften M/F + Deutsche Meisterschaften U20 Langstaffeln + 4x400m
Ausschreibung


Wetzlar, 01.-02.07.17
Süddeutsche Meisterschaften M/F/U18


Linz/AUT, 01.07.17
Union Leichtathletik-Gala
Ausschreibung


Regensburg, 26.06.17
Abendlauf 10.000m
Ausschreibung


Regensburg, 23.06.17
3. Kreisschülerrunde am Kaulbachweg (Post-Süd)
Ausschreibung


Karlsfeld, 21.06.17
Läufercup III
Ergebnisse


Leiden/NL, 18.06.17
Gouden Spike Meeting
Ergebnisse


Ingolstadt, 17.06.17
MTV Meet-IN 2017
Ergebnisse


Kladno/CSR, 17.-18.06.17
TNT Express Meeting
Ergebnisse


Leverkusen, 17.-18.06.17
Deutsche Meisterschaften U23
Live-Ergebnisse + Livestream
Video 1500m Frauen
Video 1500m Männer


Dessau-Roßlau, 16.06.17
Int. Meeting "Anhalt 2017"
Ergebnisse


Regensburg, 11.06.17
Int. Sparkassen-Gala
offizielle Seite
Live-Ergebnisse
Premru-Fotos


Regensburg, 10.06.17
Int. Laufnacht der LG Telis Finanz Regensburg + Bayer. Meisterschaften Hindernis M/F/U23
Live-Ergebnisse
Premru-Fotos
Foros von larasch.de
BR Blickunkt Sport Video


Belford-Montbeliard/F, 09.06.17
internationales Meeting
Ergebnisse


Oordegem/BEL, 27.05.17
IFAM Outdoor
Live-Ergebnisse


Ruhpolding, 26.05.17
Ruhpolding Meile
Webseite


Roth, 24.05.17
Kreisstaffelmeistersch.
Ergebnisse


Regensburg, 13.05.17
Rolf-Watter-Sportfest - Bayern Top Meeting
Ergebnisse
Göstl-Fotos
Premru-Fotos


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

rssfacebooktwitter_button

offizieller Ausrüster der
LG Telis Finanz