Benedikt Huber kommt mit 1:51,29min über 800m nicht ganz zurecht

Huber1 Watter-Meeting15 KiefnerfotoSalzburg, 27. Mai 2015 (orv/Angerbauer) -Mit ausgezeichneten Leistungen begann Mittwoch Abend die 3. Internationale Salzburger Leichtathletikgala in Rif. Trotz der niedrigen Temperaturen (11 Grad) gab es im 100 m Lauf der Männer einen neuen Stadionrekord. Der Jamaica-Sprinter Winston Barnes lief 10,25 sec. und verbesserte damit die Rifer Bestmarke von Martin Lachkovics um 0,16 sec. Beifall für Barnes gab es nicht nur von den Zuschauern , sondern auch von seinem Landsmann Astafa Powell, der am Abend zuvor den Sprint in Ostrava gewonnen hatte und die nächsten Tage in Rif mit einer Trainingsgruppe die Vorbereitungen für die nächsten großen Meetings in Europa absolviert. Powell, Olympiasieger und ehemaliger Weltrekordmann, musste in Rif zahlreiche Autogrammwünsche erfüllen. Der Regensburgewr Benedikt Huber kam über 800m über eine 1:51,29min nicht hinaus.

 

 Einen weiteren Stadionrekord fixierte die chinesische Speerwerferin Lu Huihui mit 61,04m. Beste Österreicherin war die Salzburgerin Andrea Lindenthaler als Fünfte mit 51,41m unmittelbar vor der höher eingeschätzten Staatsmeisterin Elisabeth Eberl mit 51,07m. Die 400m Hürden der Männer gewann der Pole Patrick Dobek mit ausgezeichneten 50,14 sec. Die Österreicher konnten die erhofften Zeiten nicht erreichen. Thomas Kain verpasste auf Platz 6 mit 52,70 sec das Limit für die U23 WM (52,15) deutlich. Dominik Hufnagl landete mit 53,54 sec. an 8. Stelle.

 

Bester Speerwerfer war der Italiener Roberto Bertolini mit 77,09m, der österreichischer Meister Matthias Kaserer war mit seinen 67,41m gar nicht zufrieden. Im Dreisprung siegte der Georgier Lasha Torgvaidze mit 16,10m, bester Österreicher war auf Platz 4 Philipp Kronsteiner mit 15,48m (Limit für die Junioren-EM). Die 100 m der Frauen brachten einen polnischen Doppelsieg, Gewinnerin wurde Marika Popowicz mit 11,67 sec. Über 800m der Frauen siegte die Deutsche Christina Hering mit 2:05,34 min, die österreichische Meisterin Verena Menapace musste sich in 2:10,48 min mit dem 4. Platz begnügen. Die kühlen Temperaturen beflügelten auch die Hochspringer nicht, Sieger Andriy Kovalov aus der Ukraine blieb mit 2,18m zehn Zentimeter unter seiner heurigen Bestleistung. Der österreichische Meister Josip Kopic überquerte nur 2,01m.


Ein sehr starkes Feld startete in 2 Läufen über 800 m der Männer. Überraschender Sieger wurde Amel Tuka (BIH) vor den beiden höher eingeschätzten Marokkanern Nader Benhanbel (1:46,80) und Samir Jamaa (1:46,91). Schnellster Österreicher war überraschend der Paralympics-Athlet Günther Matzinger auf Platz 12 mit 1:52,12, Andreas Vojta konnte sein augenscheinliches Formtief nicht abschütteln und wurde in 1:52,41 (Platz 14) gestoppt.Der Regensburger Benedikt Huber (LG Telis Finanz) kam im langsameren der beiden Rennen über 800m gar nicht zurecht und blieb als Vierter mit 1:51,29min deutlich unter Wert. "Der Lauf war bescheiden. Als ich bei meiner 400m Durchgangszeit die 55 Sekunden aufleuchten sah, war die Motivation, sachnell zu laufen, einfach weg. Aber ich kann mehr!" kommentierte er sein Rennen.

 

Die Hoffnungen von Beate Schrott über 100 m Hürden erfüllten sich nicht, sie musste sich in 13,66 mit dem 5. Platz genügen und sich sogar der Salzburgerin Stephanie Bendrat (4. Platz mit 13,64) geschlagen geben. "Ich hatte nach meinem Sturz vorige Woche in Holland irgendwie Respekt vor den Hürden und kam nicht zurecht, bin aber sehr zuversichtlich, das WM-Limit bald zu schaffen", sagte Schrott nach dem Rennen, das die Britin Serita Solomon in 13,04 gewann. Den abschließenden 3000 m Lauf der Frauen holte sich die Serbin Amela Terzic mit dem neuen Stadionrekord von 8:57,20 min, die österreichische Meisterin Jenni Wenth konnte die 9:00,00 min nicht knacken und wurde in 9:06,62 min Dritte.

Newstelegramm

Ulm, 04.-06.08.17
DM Jugend U20 + U18 mit DM Langstaffeln(M 3x1000/ W 3x800)
Ausschreibung


Ingolstadt, 29.-30.07.17
Süddeutsche Meisterschaften U23/U16 (AK14+15)


Rhede, 29.07.17
47. Internationales Leichtathletik-Meeting
Ausschreibung


Augsburg, 22.-23.07.17
Bayerische Meisterschaften M/F/U20/U18
Ausschreibung und Zeitplan
Zeitplan
Teilnehmer
Live-Ergebnisse


Grosseto (Italien), 20.-23.07.17
U20-Europameisterschaften
Ausschreibung
Webseite
Zeitplan (engl)
Teilnehmer
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 15.-16.07.17
Bayerische Meisterschaften U23/U16
Ergebnisse
Göstl-Fotos (Tag 1)
Göstl-Fotos (Tag 2)


Erfurt, 08.-09.07.17
Deutsche Meisterschaften M/F + Deutsche Meisterschaften U20 Langstaffeln + 4x400m
Ergebnisse
Interview mit Benedikt Huber
800m Finale Männer
1500m Finale Frauen
5000m Männer
5000m Frauen
Hindernis Frauen


Neustadt a.d. Waldnaab, 30.-01.07.17
30. Neustädter Läufermeeting
Ergebnisse
Göstl-Fotos


Regensburg, 11.06.17
Int. Sparkassen-Gala
offizielle Seite
Live-Ergebnisse
Premru-Fotos


Regensburg, 10.06.17
Int. Laufnacht der LG Telis Finanz Regensburg + Bayer. Meisterschaften Hindernis M/F/U23
Live-Ergebnisse
Premru-Fotos
Foros von larasch.de
BR Blickunkt Sport Video


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...