Telis-Team startet beim Johannesbad Thermenmarathon über 10km

Telis Team Trainingslager Montegordo2018Regensburg, 1. Februar 2018 (orv) – Miriam Dattkes erfolgreicher Auftritt bei den Landeshallenmeisterschaften war nur ein Intermezzo in Deutschlands Leichtathletikhallen. „Die Form stimmt, es ist alles da, was wir uns nach der fast viermonatigen Grundlagenausdauerperiode gewünscht haben, jetzt geht’s ein wenig auf die Straße, um schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf einen heißen Lauf-Frühling zu bekommen“, sagt dazu der Teamchef der LG Telis Finanz Kurt Ring. Deshalb schickt er gleich zwei Hand voll seiner Asse zum Johannesbad Thermenmarathon über die 10km-Distanz. Corinna Harrer, Cornelia Griesche, Mira Parisek, Nesthäkchen Miri Dattke und die die Herren Philipp Pflieger, Dominik Notz, Tim Ramdane Cherif, Fabian Eisenlauer, Kevin Key und Erik Hille sollen andeuten, was sie sich im Winter erarbeitet haben. Für Florian Orth, der in diesem Jahr auch keine Halle läuft, Simon Boch und Jonas Koller, sowie Franzi Reng und Thea Heim kommt Bad Füssing nach einigen kleinen Winter-Malaisen noch zu früh.

„Natürlich sind Temperaturen um den Gefrierpunkt schon gleich nicht mein Ding und auch keine Voraussetzung für Bestleistungen. Dennoch freue ich mich auf den Start, weil es die letzten Wochen richtig gut gelaufen ist. Viel Rücksicht auf den Wettkampf hat unser Coach sowieso nicht genommen. Allein die letzte Einheit auf unserer Hausbahn am letzten Mittwoch war wirklich nicht ganz ohne“, relativiert Regensburgs Vorzeigeläuferin Coco Harrer gleich mal allzu hohe Erwartungen. „Es ist auch gar nicht unser Ziel, hier gleich in Sphären von EM-Normen zu kommen, es ist ein Zwischenwert im Training und für fünf Athleten auch ein wenig der letzte Test für den Halbmarathon, eine Woche später in Barcelona“, erläutert Ring weiter. Dort in der katalonischen Metropole haben schon 2016 zwei Telis-Mädels für echte Kracher gesorgt. Anja Scherl und Franzi Reng haben damals mit 1:11:17 und 1:12:33 Stunden den Grundstock für ihre späteren EM-Teilnahmen gelegt. In diesem Jahr werden Corinna Harrer, Philipp Pflieger, Dominik Notz, Tim Ramdane Cherif und Kevin Key in Spanien ihre läuferische Visitenkarte abgeben.

Von solchen Großdaten wollen die Cracks der Blauen im Jahr 2018 natürlich noch nichts wissen. Nach Monaten ohne ernsthaften Wettkampf macht sich immer etwas Unsicherheit breit und bei extremen Bedingungen – dazu gehören eben Temperaturen um den Gefrierpunkt und der zu erwartende eiskalte Wind – kann man sich anfangs schon mal ganz schnell in der Tempogestaltung vergreifen, um dann hintenraus richtig bluten zu müssen. „Am Anfang meiner Marathonvorbereitung für den Hamburg-Marathon Ende April bekomm ich durch die beiden Straßenlaufstarts gleich mit, was noch in den nächsten 12 Wochen zu tun ist. Und ich gehe mal davon aus, dass da noch einiges auf mich wartet“, schätzt Olympiastarter Philipp Pflieger die derzeitige Sachlage gewohnt professionell ein. In Bad Füssing liegen die Streckenrekorde übrigens bei greifbaren 30:06min für die Männer und schon sehr ambitionierten 33:17min bei den Frauen. Gehalten werden sie von zwei Telis-Athleten: Moritz Steininger lief die Zeit vor einigen Jahren im Duell mit Teamkollege Jonas Koller und Anja Scherl setzte den Rekord erst im letzten Februar. „Unter 30 und unter 34 Minuten ist unser Teamrichtwert für die Besten“, gibt dazu Kurt Ring die Richtung vor.

Newstelegramm

Ruhstorf, 25.02.18
Bayerische Cross-Meisterschaften
Ausschreibung
Teilnehmer


Halle/Saale, 24.-25.02.18
Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften U20
Ausschreibung


Dortmund, 17.-18.02.18
Deutsche Hallen-Meisterschaften M/F


Dortmund, 17.-18.02.18
DM Halle Männer/Frauen
Webseite


Barcelona/E, 11.02.18
Halbmarathon
Veranstaltungsseite
Live-Ergebnisse


München, 10.02.18
Munich Indoor
Ergebnisse


Sindelfingen, 10.-11.02.18
Südd. Hallen-Meisterschaften M/F/U18


Sindelfingen, 10.-11.02.18
Süddeutsche Hallenmeisterschaften Aktive und U18


Frankfurt, 07.02.18
Deutsche Hochschul-Meisterschaften Halle
Ergebnisse


Bad Füssing, 04.02.18
Johannesbad Thermen-Marathon
Webseite
Ergebnisse


Fürth, 03.02.18
Bayerische Hallen-Meisterschaften U20/U16


München, 27.-28.01.18
Bayerische Hallen-Meisterschaften M/F/U18
Ergebnisse


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...