Verbotene Substanz im Tee von Jasmijn Lau

Dattke m im Feld u20 em grosseto17 foto iris hensel. 47713489f2Regensburg, 1. Februar 2018 (leichtathletik.de) - Der Weltverband IAAF hat am Mittwoch in seinem Newsletter einen kuriosen Doping-Fall veröffentlicht: Die erst 18-jährige Niederländerin Jasmijn Lau wurde am Tag ihres U20-EM-Titels über 5.000 Meter disqualifiziert – ohne dass ihr ein Fehlverhalten vorgeworfen wurde. "N/A (No Fault or Negligence)" – keinen Fehler und kein nachlässiges Verhalten wirft der Leichtathletik-Weltverband IAAF der jungen Niederländerin Jasmijn Lau vor. Und doch muss die 18-Jährige ihren Titel der U20-Europameisterschaften 2017 in Grosseto (Italien) über 5.000 Meter wohl abgeben. Was ist passiert? Hilfe zur Aufklärung leistet am Donnerstag ein Artikel des "Telegraaf", in dem auch die Athletin selbst zu Wort kommt. Auch wenn sie selbst noch keine Informationen dazu erhalten hat: Die Disqualifikation an Tag X, dem 23. Juli 2017, dürfte bedeuten, dass die Läuferin ihre Goldmedaille von Grosseto verliert – obwohl sich der Zeitraum ihrer Disqualifikation tatsächlich nur auf diesen einen Tag beläuft und keine weitere Sperre ausgesprochen wurde. "Das mag schade sein, aber das macht mir nichts aus", sagt Jasmijn Lau, "ich weiß, dass ich an diesem Tag die Schnellste war." Eine Sekunde Vorsprung hatte die Niederländerin im 5.000-Meter-Finale auf Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg). Diese erhielt bei der Zeremonie in Grosseto für 16:39,81 Minuten die Silbermedaille. Gut möglich, dass sie sich in Kürze U20-Europameisterin nennen darf. Hier geht's weiter bei leichtathletik.de ...

Newstelegramm

Ruhstorf, 25.02.18
Bayerische Cross-Meisterschaften
Ausschreibung
Teilnehmer


Halle/Saale, 24.-25.02.18
Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften U20
Ausschreibung


Dortmund, 17.-18.02.18
Deutsche Hallen-Meisterschaften M/F


Dortmund, 17.-18.02.18
DM Halle Männer/Frauen
Webseite


Barcelona/E, 11.02.18
Halbmarathon
Veranstaltungsseite
Live-Ergebnisse


München, 10.02.18
Munich Indoor
Ergebnisse


Sindelfingen, 10.-11.02.18
Südd. Hallen-Meisterschaften M/F/U18


Sindelfingen, 10.-11.02.18
Süddeutsche Hallenmeisterschaften Aktive und U18


Frankfurt, 07.02.18
Deutsche Hochschul-Meisterschaften Halle
Ergebnisse


Bad Füssing, 04.02.18
Johannesbad Thermen-Marathon
Webseite
Ergebnisse


Fürth, 03.02.18
Bayerische Hallen-Meisterschaften U20/U16


München, 27.-28.01.18
Bayerische Hallen-Meisterschaften M/F/U18
Ergebnisse


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...