Telis-Nachwuchstalent dominiert Bayerns Frauen-Elite nach Belieben

Dattke1 BLV Cross2018 KiefnerfotoRuhstorf, 25. Februar 2018 (orv) – Die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften im niederbayerischen Ruhstorf nahe der österreichischen Grenze waren in diesem Jahr jovial gesagt nichts für Warmduscher. Ein eisiger Wind fegte über die ruppig hart gefrorene Strecke und brachte so manchen Laufstilisten schier zum Verzweifeln. So war’s dann auch nicht verwunderlich, dass ein Großteil der bayerischen Elite gar nicht erst anreiste, darunter auch das gesamte Männerteam der im Crosslauf dominierenden LG Telis Finanz aus Regensburg. Etwas anders war das Bild bei den Frauen. Dort hatte Telis-Teamchef Kurt Ring den Großteil seiner Asse um Jungstar Miriam Dattke am Start, quasi als Generalprobe für die in vierzehn Tagen im Thüringischen Ohrdruf stattfindenden Deutschen Crosslaufmeisterschaften. Miriam Dattke zeigte dann auch gleich ihre derzeitige Sonderstellung und gewann innerhalb einer Dreiviertelstunde hoch überlegen sowohl das U23-Rennen über knapp 4km als auch jenes der Frauen über 5km gegen durchaus ansehnliche Konkurrenz. Titel Nummer drei kam durch das Teamergebnis mit der Zweiten Franzi Reng und der Vierten Marina Rappold zustande.

„Die äußeren Bedingungen waren an diesem Tag alles andere als ideal. Aber Fußballer müssen auch auf’s Spielfeld, wenn der Schiedsrichter anpfeift. Trotzdem muss man festhalten, dass das Geläuf durch den plötzlich eintretenden starken Frost grenzwertig holprig wurde und unser Vorhaben, nochmals mit einem Doppelstart eine intensive Trainingseinheit zu erzielen, dadurch stark gefährdet wurde“, analysiert der Regensburger Coach den Renntag. Nachdem seine Jungs gleich einen kollektiven Rückzieher machten beziehungsweise machen mussten, drehte das eigentlich schwache Geschlecht diesmal den Spieß um.

Aus Regensburger Sicht war vor allem das Ergebnis bei den Juniorinnen überragend. Im Ziel hatte dann Dattke vor Reng und der erstaunlich stark laufenden Maria Kerres vom SWC die Nase vorn, auf Platz vier und fünf folgten Marina Rappold und Mira Paris (beide LG Telis Finanz). Auch das Rennen der Frauen war im Grunde eine Oberpfälzer Sache. Miriam Dattke gewann hier vor der aus einer Babypause kommenden, für Fürth startende Ambergerin Domenika Mayer und Conni Griesche (LG Telis Finanz). Ein weiterer Telis-Teamerfolg platzte, weil sich Franzi Reng im U23-Rennen den Fuß ein wenig überdehnt hatte und so das Rennen gleich am Anfang nicht mehr in Angriff nahm.


Schöne Erfolge gab’s auch im Nachwuchsbereich. Das U20/18-Team der LG Telis Finanz mit Marcelo Loza Kunzelmann (4./U20), Benedikt Brem (6./U20) und Michael Dirscherl (9./U18) holte sich Silber und die U16-Mädels der LG Telis Finanz mit Anne Dischinger (3./W15), Carlotta Dannenberg (4./W15) und Emelie Gerbeth (11./W14) Bronze. Bei den Buben kam der noch dreizehnjährige Vincent Schaefer (SWC) als sehr guter Zweiter der M14 ins Ziel, Leon Schickedanz (LG Telis Finanz) endete in der M15 als Neunter. Der SWC schrammte hier mit Schaefer, Leon Irrgang und Yannik Wittmann als Vierter knapp an einer Teammedaille vorbei.

Im Seniorenbereich ließen sich Stefanie Enders (ATSV Kallmünz) und Constanze Boldt (SWC) in der W35 und W45 als neue Meisterinnen feiern, Stephanie Bötzl wurde in der W35 Vierte. Bei den Senioren sorgte das M50/55-Team des SWC mit Elmar Daubenmerkl (3./M50), Patrick Noell (17./M50) und Thomas Federsel (6./M55) für Edelmetall. Telis-Läufer Bernhard Westermeier wurde M50-Vierter.

Newstelegramm

Regensburg, 03.06.18
Sparkassen Gala Regensburg
Ausschreibung


Regensburg, 02.06.18
Bayer. Meisterschaften Hindernis M/F/Jun
Ausschreibung


Regensburg, 02.06.18
Int. Laufnacht der LG Telis Finanz Regensburg
Ausschreibung


Brixen, 20.05.18
Brixia-Meeting
Ergebnisse


London/GB, 19.05.18
Europacup 10.000m
Ergebnisse Männer
Ergebnisse Frauen


Karlsruhe, 19.05.18
Lange Laufnacht
Ergebnisse


Regensburg, 13.05.18
Rolf-Watter-Sportfest
Ergebnisse
Göstl-Fotos


Pliezhausen, 12.05.18
Deutsche Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse


Berlin, 06.05.18
BIG 25 Berlin
Ergebnisse
Video


Neuendettelsau, 05.05.18
Bayer. Meisterschaften Langstaffeln
Ergebnisse


Hamburg, 29.04.18
Haspa Marathon
Veranstalterseite
Ergebnisse


Düsseldorf, 29.04.18
Deutsche Meisterschaften Marathon
Veranstalterseite
Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 27.04.18
3.000m Challenge
Ergebnis


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...