Krippe2017 B Doris FotoIch möchte Euch anlässlich des Weihnachtsfestes und des anstehenden Jahreswechsels Diogenes von Sinope vorstellen. Der war ein in Askese lebender Philosoph in Athen und Schüler des Antisthenes (und dieser wiederum ein Schüler des Sokrates). Er wurde wohl  ca. 391/399 v.Chr. in Sinopeus geboren. Er gilt als Verächter der Kultur der Mehrheitsgesellschaft und wirkte in seiner Philosophie mehr durch seine Askese. Völlige Unabhängigkeit des Menschen von der Außenwelt und allen konventionellen Verhältnissen soll für ihn eine Bedingung der wahren Tugend gewesen sein. Als bekanntestes Merkmal gilt sein Leben in einer Tonne. Diogenes gilt (außer allen Propheten) als erste bekannte Persönlichkeit, die sich als "Weltbürger" bezeichnete, statt Bürger einer Stadt oder eines Staates. Durch sein Bettlerleben erwarb er sich den Beinamen Kyon (Hund), den er sofort zu seinem Vorteil umdeutete und ihn als Titel auffasste.

Als bekannteste Anekdote aus seinem Leben gilt seine Begegnung mit Alexander dem Großen. Als einmal mehr beim Einzug Alexanders in eine Stadt die Leute ihm huldigten und alle sich vor ihm niederwarfen, ist Diogenes der Einzige, der es nicht tut. Daraufhin sucht Alexander ihn in seiner Tonne auf und stellt ihm einen Wunsch frei. Diogenes antwortet: "Geh mir ein wenig aus der Sonne", worauf Alexander feststellt: "Wäre ich nicht Alexander, wollte ich Diogenes sein."

In diesem Sinne möchte ich Euch, vor allem aber meinen Athletinnen und Athleten, die mir alle besonders ans Herz gewachsen sind, wünschen, den Mut und die Kraft aufzubringen, sich gegen den Mainstream zu stellen, wenn dieser nicht Euren Wertvorstellungen entspricht, die innere Zufriedenheit zu finden, unabhängig von Erfolg, Ruhm und Reichtum, die es möglich macht, auch mal stundenlang nur in den Himmel zu schauen.

Wirklich reich ist, wer die wärmende Hand gibt, wenn es den anderen friert, wer ein tröstendes Wort für einen hat, der gerade ins Bodenlose fällt, wer einem, dem niemanden in seinem Leid zuhören will, geduldig zuhören kann, wer geben kann ohne etwas dafür zu bekommen.

Schlicht gesagt: Wer einfach lieben kann.

Frohe Weihnachten wünschen Euch allen Kurt und Doris

Newstelegramm

Freiburg, 07.04.19
Deutsche Halbmarathon Meisterschaften
Ausschreibung
Teilnehmerliste


Regensburg, 23.03.19
BLV 10.000m
Ergebnisse gesamt


Regensburg, 23.03.19
BLV 10.000m


Ingolstadt, 09.03.19
DM Cross
Ergebnisse


Glasgow/GB, 01.-03.03.19
Hallen-Europameisterschaften
Live-Ergebnisse + Zeitplan
Livestream


Kemmern, 24.02.19
Bayerischen Crosslauf-Meisterschaft
Webseite
Ergebnisse


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...