Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Ausschreibung
Teilnehmer


Regensburg, 24.04.24
Jahreshauptversammlung
Einladung


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Hannover, 14.04.24
Deutsche Meisterschaften Marathon
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse
Fotogalerie Christian Brüssel


Berlin, 07.04.24
43. GENERALI Berliner Halbmarathon
Ergebnisse


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Zeus1 Sierre Zinal ZeusfotoSierre Zinal, 20. September 2020 (Zeus) - Nachdem im Sommer nahezu die komplette Berglaufsaison abgesagt werden musste, erreichte Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) bei der 47. Austragung von Sierre Zinal den 17. Platz. Ursprünglich ist auch das für Anfang August geplante Traditionsrennen im Schweizer Kanton Wallis abgesagt worden. Jedoch entschied sich der Veranstalter kurzfristig als Ersatz ein Eliterennen mit eingeladenen Athleten zu organisieren, das bis zum Tag des Rennens am vergangenen Freitag geheim bleiben sollte. Sieger des Rennens wurde erneut der Streckenrekordhalter Kilian Jornet, der sich in 2:33:15 Stunden mit knapp einer Minute Vorsprung gegen Remi Bonnet (2:34:17) und Davide Magnini (2:36:05) durchsetzen konnte. Auch bei den Frauen siegte mit Maude Mathys die Streckenrekordhalterin, die nach 2:48:48 Stunden und mehr als 10 Minuten Vorsprung die Ziellinie überquerte. Telis Bergläufer Max Zeus überzeugte als Siebzehnter.

 

Die Strecke des Bergklassikers verläuft von Sierre über 31 km und 2200 Höhenmeter zum Bergort Zinal und bietet den Läufern dabei atemberaubende Blicke auf mehrere 4000er der Schweizer Alpen. Trotz des anspruchsvollen Streckenprofils wurde bereits kurz nach dem Start ein hohes Tempo angeschlagen und die Spitzengruppe um Jornet passierte die Zwischenzeit in Chandolin nach 11 km und ca. 1500 hm bereits nach 1:09:37 Stunden. Aufgrund der Streckenlänge Maximilian Zeus entschied sich zunächst für ein geringeres Anfangstempo und erreichte Chandolin nach 1:15 Stunden. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs machte sich die hohe Belastung jedoch immer mehr bemerkbar und er hatte bereits Anfang der zweiten Rennhälfte mit ersten Krampfansätzen zu kämpfen. Daher vergrößerte sich sein Rückstand auf die Spitze dort noch einmal und er überquerte nach 3:01:51 Stunden als 17. die Ziellinie im Zentrum von Zinal. „Wahrscheinlich habe ich selten in einem Rennen so viel gelitten wie heute auf der zweiten Streckenhälfte. Das Ergebnis ist sicher nicht das was ich mir gewünscht habe, aber die Erfahrungen von gestern werden mir in Zukunft sicher helfen mich auch bei langen Bergrennen in Szene setzen zu können.“ analysierte Zeus seine Leistung am Tag danach.