Eigentlich ist Russland überall

Warum schauen alle nur auf Russland. Doping ist ein globales Thema“, sagt Jelena Issinbajewa laut RT.com. „Russland ist verwickelt gewesen, aber wir sind nicht das einzige Land, das damit zu tun hat. Wenn sie wirklich Doping bekämpfen wollen, müssen sie die Augen öffnen und auch in andere Richtungen gucken.“ Man sollte ihr zuhören. Wo sind eigentlich die Namen der in Äthiopien erwischten 9 Athleten, wo werden die Blutproben der 120 Marathonläufer/Innen aufgearbeitet. Russland hatte ein Anti-Dopinglabor, wenn auch ein korruptes. Äthiopien und viele, viele andere Nationen dieser Welt haben überhaupt keines und führen seit Jahrzehnten keine Trainingskontrollen durch.

Wo sind die Anträge der „sauberen“ Verbände an die IAAF, diesen Missstand schon längst zu beheben. Der Generalverdacht auf alle Nationen ist dann die zwingende Folge. Die Rolle des derzeitigen IAAF-Präsidenten Sebastian Coe ist zudem eine recht dubiose, Wo sind seine Entschuldigungen zu seiner epochal ungeschickten Aussage „das ist ein Angriff auf unsere Sportart“, wo sind seine eindeutigen Aussagen, konsequent aufzuräumen? Trifft da nicht die Aussage zu „wer selbst im Glashaus sitzt, wirft nicht mit Steinen“?

Die internationale Leichtathletik, und nicht nur sie als einzelne Sportart, sondern der gesamte Spitzensport, ist derzeit drauf und dran, ihr/sein letztes Ansehen zu verlieren und man tut in Funktionärskreisen stets, als wären es nur Einzeltäter. Russland und Kenia sind keine „bad banks“ in denen man den Doping- und Korruptionsdreck der ganzen Sportwelt abladen kann, um sie dann auszusperren. Die Welt des vermarktbaren Hochleistungssports braucht eine neue Ethik-Charta und wenn dann nur 10 Nationen übrig bleiben, die sich fair, sauber und anständig vergleichen, wäre das auch gut.
 
Der Prozess der stetig steigenden Sport-Verwahrlosung ist zwar schwer erkennbar, er ist aber da. Beispiel gefällig: Fussball-Nationalheld Marco Reus fährt jahrelang ohne Führerschein Auto und man behandelt es als Kavaliersdelikt. Würde das Otto Normalverbraucher tun, würde man ihn als vermeintlichen potentialen Totschläger anprangern. Jene scheinheilige Immunität sogenannter Volkshelden ist hier nicht angebracht. Wie heißt es so schön: Vor dem Gesetz sind alle gleich. Wer die Doping-Dokumentation am Dienstagabend auf ARTE gesehen hat, dem könnte vor diesem  Konglomerat an sprichwörtlichen Schweinereien übel werden.

Also, liebe Spitzenfunktionäre aller Sportverbände, fangt an, den Dreck endlich aufzuräumen, auch wenn dann die Werbemilliönchen nicht mehr so fließen und man bei Kongressen nicht mehr im Fünf-Sterne-Hotel absteigen kann und auf dem Flug dorthin auch mal mit „Economy“ vorlieb nehmen muss. Wir alle haben Verantwortung für die kommenden Generationen „der Jugend der Welt, die sich im fairen Wettstreit trifft“, Sie, liebe Funktionäre, aber eine ganz besondere!

Newstelegramm

Erding, 07.-08.07.18
Bayer. Meisterschaften M/F/U20/U18
Ausschreibung


Heilbronn, 30.-01.07.18
Deutsche U23-Meisterschaften
Ausschreibung
Livestream


Mönchengladbach, 29.-01.07.18
Deutsche Senioren-Meisterschaften
Ausschreibung
Webseite


Ingolstadt, 29.06.18
MTV Meet-IN
Ausschreibung
Zeitplan
Teilnehmer


Regensburg, 23.06.18
Mittsommerlauf 10.000m
Ergebnisse


Erding, 23.-24.06.18
Süddeutsche Meisterschaften M/F/U18
Ausschreibung
Teilnehmer


Goleniow/Polen, 20.06.18
Goleniow Athletics Park 2018
Ergebnisse


Tübingen, 16.06.18
Soundtrack Leichtathletikmeeting
Ergebnisse


Schweinfurt, 16.06.18
DLV Jugend-Gala U18
Ergebnisse


Regensburg, 16.-17.06.18
Bayerische Seniorenmeisterschaften 2018
Ergebnisse


Regensburg, 10.06.18
Oberpfalzmeisterschaft Aktive, Jugend, Schüler 2018
Ergebnisse


Pfungstadt, 09.06.18
Lauf-Gala
Ergebnisse


Regensburg, 03.06.18
Sparkassen Gala Regensburg
Live-Ergebnisse
TVA-Video


Regensburg, 02.06.18
Bayer. Meisterschaften Hindernis M/F/Jun


Regensburg, 02.06.18
Int. Laufnacht der LG Telis Finanz Regensburg
Live-Ergebnisse


Forbach/F, 27.05.18
Intern. Meeting
Ergebnisse


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...