Der Darmstadt-Cross dient den Telis-Assen als Generalprobe für die EM-Quali in Tilburg

Blum1 DM Cross16 KiefnerfotoRegensburg, 17. November 2016 (orv) - "Mit einer enorm starken Mannschaft, darunter Marathon-Olympia-Teilnehmerin Anja Scherl, die EM-Sechste über 1.500 Meter Maren Kock, die Olympia-Halbfinalistin von London über 1.500 Meter Corinna Harrer sowie Neuzugang Cornelia Griesche (noch DJK Ingolstadt) läuft die LG Telis Finanz Regensburg in Darmstadt im Frauen-Rennen auf." Mit dieser Meldung ging leichtathletik.de mit ihrer Vorschau in die Offensive und liegt trotzdem bei fehlender Recherche ein wenig schief. Tatsache ist, dass bei den Frauen Thea Heim, Cornelia Griesche, die noch im Ingolstädter Trikot antreten wird, und Juniorin Franzi Reng die Veranstaltung genauso als Generalprobe für die Cross-EM-Ausscheidung acht Tage später in Tilburg verwenden werden wie das Telis-U23 Quartett Tim Ramdane Cherif, Tobias Blum, Simon Boch und der noch für die LG Rhein-Wied antretende Moritz Beinlich. Corinna Harrer wird nur dann ihr Comeback starten, wenn das Geläuf nicht zum gesundheitlichen Risikofaktor wird und Teamkollegin Maren Kock setzt ganz auf Tilburg. Noch uneins ist sich Olympiastarterin Anja Scherl. "Wenn überhaupt, dann wird Anja den Lauf aus dem vollen Training heraus mitnehmen", sagt dazu Trainer Marco Scherl.

Definitiv nicht am Start sein werden Olympiastarter Florian Orth, sein langjähriger Trainingskumpel Philipp Pflieger, der einen Straßenlauf in der Schweiz vorzieht und Neuzugang Miriam Dattke in der U20. "Miriam hat sich in Pforzheim für das deutsche Team qualifiziert und wir wollen in Absprache mit den Bundestrainer die verbleibende Zeit bis zur Cross-EM mit einem guten Trainingsblock in den nächsten 14 Tagen nutzen, weil es im Grundlagenausdauerbereich doch noch einiges zu tun gibt", sagt ihr neuer Coach Kurt Ring dazu. Für Florian Orth war die Entscheidung von vornherein klar. "Als Langstreckennewcomer betrachte ich drei internationale Crossläufe mit Distanzen, die für mich immer noch Herausforderungen sind, als gewisses Risiko für den weiteren Saisonaufbau. Schließlich sind die Cross-Europameisterschaften nur ein Zwischenziel. Trotzdem bin ich immer gerne Cross gelaufen und nachdem kein anderer deutscher Spitzenmann Interesse an der EM hat, würde ich, immer unter der Voraussetzung eines guten Auftritts in Tilburg, keinem anderen einen Startplatz wegnehmen", erklärt der Regensburger seine Darmstadt-Abstinenz.

Natürlich sorgt der angekündigte Auftritt von Corinna Harrer für Aufregung in der Szene. Ist sie schon wieder so weit und wo wird sie sich einreihen? werden nicht nur ihre direkten Gegnerinnen fragen. Tatsache ist, die Regensburgerin ist schon wieder in einer sehr guten Verfassung, der Respekt nach einer solchen Verletzung, sich wieder ins tiefe Geläuf zu begeben, ist aber da. "Es kostet mich schon Überwindung, daran zu nicht zu denken, was so alles in einem Rennen passieren kann", gibt die Deutsche Crossmeisterin des Jahres 2015 zu bedenken. Für Anja Scherl ist die Situation eine ganz andere. "Eigentlich hatten wir Darmstadt nicht auf dem Plan, aber die undurchsichtige Qualifikationssituation für die EM bringt mich ins Grübeln, weil ich eigentlich ausgeruht auf die nationale Konkurrenz treffen will, aber der Doppelpack Darmstadt/Tilburg trainingsmethodisch für mich bei hundert Prozent für beide Läufe nicht machbar ist", sagt sie zu ihrer ganz persönlichen Lage.

Newstelegramm

Regensburg, 11.06.17
Int. Sparkassen-Gala
Ausschreibung
offizielle Seite
Zeitplan


Regensburg, 10.06.17
Int. Laufnacht der LG Telis Finanz Regensburg + Bayer. Meisterschaften Hindernis M/F/U23
Ausschreibung


Ruhpolding, 26.05.17
Ruhpolding Meile
Webseite


Ellwangen, 20.05.17
Nat. Sparkassen-Meeting
Ergebnisse


Berlin, 20.05.17
AVON Frauenlauf 10km
Ergebnisse


Tübingen, 20.05.17
Soundtrack Meeting
Ergebnisse


Karlsruhe, 19.05.17
2. Lange Laufnacht
Veranstalterseite
Live-Ergebnisse
Gesamtergebnisliste


Pliezhausen, 14.05.17
Internationales Läufermeeting "krumme Strecken"
Ergebnisse


Bautzen, 13.05.17
Deutsche Meisterschaften 10.000m + 5.000m WJU20
Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.05.17
Rolf-Watter-Sportfest - Bayern Top Meeting
Ergebnisse
Göstl-Fotos
Premru-Fotos


Salzburg, 07.05.17
Salzburg Halbmarathon
Ergebnisse


Palo Alto/USA, 06.05.17
Payton Jordan Invitational
Live-Ergebnisse


Regensburg, 29.04.17
3.000m Challenge
Ergebnisse


Berlin, 29.04.17
10. Berliner Läufermeeting
Ergebnisse


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

rssfacebooktwitter_button

offizieller Ausrüster der
LG Telis Finanz