Cross de Vidy Lausanne/CH, 17. Januar 2009 - Bericht

Susi Lutz, Christiane Danner und Corinna Harrer mit deutlichen Fortschritten in der Schweiz

2009-01-17_Cross-Lausanne_bericht Lausanne/CH, 17. Januar 2009 (orv) – Beim 4. Internationalen Crosslauf „Cross de Vidy“ in Lausanne (Schweiz) hat am Samstag Thorsten Baumeister (PST Trier; 26:04 min) über die Distanz von 8 Kilometern als bester DLV-Starter den sechsten Platz erreicht. Loic Letellier (Frankreich; 25:31 min) hieß der Sieger. Mareike Schrulle (LG ASV DSHS Köln) wurde auf der 6 Kilometer langen Strecke in 22:14 Minuten Zweite im Frauenfeld hinter Tsige Worku (Äthiopien; 21:59 min). Vor allem die DLV-Starterinnen lieferten in der Schweiz ein kompaktes Ergebnis ab: Die Plätze zwei bis sieben gingen in Lausanne an Athletinnen aus Deutschland. Hinter Mareike Schrulle kamen Kristina Schumacher (TSV Genkingen; 22:17 min), Susi Lutz (LG Telis Finanz Regensburg; 22:29 min), Cornelia Schwennen (SV Conc. Emsbüren; 22:34 min), Ursula Gatzweiler (LG ASV DSHS Köln; 22:38 min) und Carolin Aehling (LG Coesfeld; 22:47 min) ins Ziel. Zwei Plätze danach folgte mit Christiane Danner (23:11 min) die zweite Telis-Juniorin. Als einzige Deutsche dominierte Corinna Harrer (LG Telis Finanz) die 4000 m lange U20-Distanz in 14:30 min. Für Philipp Pflieger (LG Telis Finanz) kam der U23-Länderkampf gegen die Schweiz nach langer Verletzungs- und Krankheitspause noch zu früh. Völlig unter Wert laufend belegte er Platz 17 über die 8000 m.

Trotz zweier Ausrutscher auf dem zwar gefrorenen, aber doch immer glitschiger werdenden Wiesengrund konnte Susi Lutz mit ihrem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Zwanzig Sekunden schneller als im letzten Jahr und das nach einer umfangreichen Regenerationsphase im Anschluss eines grippalen Infekts um die Weihnachtszeit, zeigen, dass man sich vor einem guten Rennen nicht unbedingt immer vorher die Kante geben muss. Den kleinen Prestige-Verlust, im neugeformten deutschen U23-Crossteam nicht gleich die Nummer eins zu sein, kann sie sicher verschmerzen, zudem, weil schon in drei Wochen die Challenge-Revanche im westdeutschen Neukirchen ansteht und ihr Formaufbau bis dort schon weitere Früchte getragen haben sollte. Für die lange Zeit im Deutschland-Pulk gut mithaltende Teamkollegin Christiane Danner waren dann die für sie noch superlangen sechs Kilometer eine Herausforderung der besonderen Art. Noch immer als ehemals gelernte Langsprinterin im tiefen Geläuf etwas aufwändig laufend streikten am Ende die Waden und vielleicht auch noch „ein wenig der Kopf“, wie sich die Athletin unmittelbar nach dem Rennen ausdrückte.

Zuvor schon hatte Telis-Talent Nummer drei Corinna Harrer auf der um zwei Kilometer kürzeren U20-Distanz für Furore gesorgt. Mit einem mutigen Tempolauf hinter den beiden zur französichen Militärmannschaft gehörenden Elodie Olivares (13:58) und Fatia Kilech (14:17) beherrschte sie den gesamten Schweizer U20-Nachwuchs nach Belieben und legte in ihrer Altersklasse mehr als dreißig Sekunden zwischen sich und der nächsten. Die siegende Französin ist immerhin Frankreichs Rekordhalterin über die 3000 m Hindernis mit 9:34, im letzten Jahr noch eine 9:40 laufend und 2006 Elfte der EM geworden. So macht sich denn auch im unmittelbaren Umfeld der Regensburgerin hinsichtlich des nächsten Sonntag in München stattfindenden Hallenformtests über 1500 m und der weiteren Cross-Prüfungen mit der Neukirchener Challenge, den Landesmeisterschaften und der Cross-DM Mitte März im nahen Ingolstadt sowie der Harrer-freundlichen Distanz von nur 3 km vorsichtiger Optimismus breit, zumal die junge Telis-Läuferin bisher eine makellose Wintervorbereitung hingelegt hat.

Foto: Susi Lutz (Privat-Foto)

e-max.it: your social media marketing partner

Newstelegramm

Neuhaus, 01.04.17
Bayerische Meisterschaften Straßenlauf 10km
Ausschreibung


Regensburg, 25.03.17
Süddeutsche und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Ergebnisse (Bayerische)
Ergebnisse (Süddeutsche)


Salzburg, 04.03.17
Landesmeisterschaft Crosslauf


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

rssfacebooktwitter_button

offizieller Ausrüster der
LG Telis Finanz