Griesche1 niko16 Wilhelmi fotoSportlicher Werdegang

Cornelia ist seit 2017 Mitglied der LG Telis Finanz Regensburg. Nach dem Abitur entschied sich die gebürtige Ingolstädterin dazu, ihre sportliche und akademische Laufbahn in den USA fortzusetzen. In der Jugendklasse feierte Cornelia erste nationale Erfolge über 1500m bzw. 2000m Hindernis und sammelte Erfahrung auf internationaler Ebene (U20-EM und -WM über 3000m Hindernis). Das vierjährige Auslandsstudium an der Mississippi State University bot perfekte Bedingungen, um Sport und Uni zu vereinen, so dass Cornelia dort ihre Bestzeiten deutlich steigern konnte. Jeden Sommer kehrte sie in die Heimat zurück und gewann 2013 den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse U23 über die Hindernisse. 2015 durfte Cornelia ein weiteres Mal im Nationaltrikot bei den U23 Europameisterschaften starten und lief über 3000m Hindernis ins Finale. In Regensburg angekommen, freute sich Cornelia mit der LG Telis Finanz und Coach Kurt Ring neue Herausforderungen anzunehmen. Schon bald fielen Bestzeiten über 10km und die nationale Medaillensammlung wurde mit der Mannschaft im Crosslauf und Halbmarathon erweitert. 2017 konnte Cornelia ihren größten Einzelerfolg auf nationaler Ebene mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften erzielen. Die Wettkampfsaison im Jahr 2018 musste Cornelia aufgrund von Verletzungen leider vorzeitig beenden. Die Zeit ohne Wettkämpfe nutzte sie, um sich auf ihr Master-Studium der Volkswirtschaftslehre zu konzentrieren. Bald kann sie hoffentlich wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen, um die Mannschaft wieder aktiv zu unterstützen.

Athletenprofil und -Entwicklung (iaaf.org)