Scherl Barcelona KiefnerFotoSportlicher Werdegang

2010 begann Konstantin Wedel mit der Leichtathletik, weil seine Ausbildung zum Raumausstatter und leistungsmäßig Fußball zu spielen nicht mehr vereinbar war. Mit dem Minimalansatz von drei Laufeinheiten pro Woche konnte er gleich zu Beginn mit einem bayrischen Meistertitel in die Leichtathletik einsteigen. 2012 qualifizierte sich der junge Franke für die U20 WM Teilnahme und brachte seine Ausbildung zum Abschluss, verbunden damit, dass er ab jetzt nur noch in Teilzeit arbeitete. 2014 und 2015 folgten die nächsten internationalen Einsätze mit der Cross EM und U23 EM. Meine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister von 2017/2018 war sehr zeitaufwändig, wodurch er das Training nicht so gestalten konnte wie ich wollte. Durch diese Ausbildung hat Konstantin Wedel jedoch seine berufliche Passion gefunden und kann so mit abgeschlossenem Examen seine berufliche und sportliche Zukunft weitestgehend flexibel und individuell gestalten. Um mit einer leistungsstarken Gruppe trainieren, und sich in Wettkämpfe mit teaminternen Leistungsanreizen verbessern zu können ist sein Wechsel zur LG Telis Finanz Regensburg entstanden. „Das hat mir bereits jetzt einen enormen Schub gegeben und bin zuversichtlich, dass hier noch mehr geht“, umschreibt er die derzeitige Situation. So konnte er 2018 bei der Cross EM teilnehmen und die ersten Einzel -und Teammedaillen bei den diversen deutschen Meisterschaften 2019 sammeln.

Athletenprofil und -Entwicklung (iaaf.org)