Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Ausschreibung
Zeitplan
Teilnehmer


Regensburg, 24.04.24
Jahreshauptversammlung
Einladung


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Zell am Harmersbach, 20.04.24
Berglauf-DM
Live-Ergebnisse


Ingolstadt, 20.04.24
Bayer. Halbmarathon Meisterschaften
Ergebnisse


Hannover, 14.04.24
Deutsche Meisterschaften Marathon
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse
Fotogalerie Christian Brüssel


Berlin, 07.04.24
43. GENERALI Berliner Halbmarathon
Ergebnisse


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Langstreckler der LG Telis Finanz Regensburg steigt über 10.000m mit famosen 28:31,94 min in die nun kommende Mini-Sommersaison ein

Boch1 DM 10000m vorschau2019 BruesselfotoUster/CH, 26. Juni  2020 (orv) – Plötzlich war sie wieder da, die Freiheit der Läufer, das zu tun, was sie am liebsten tun, nämlich schnell zu laufen. Für Simon Boch kamen die Schweizer Meisterschaften über die Hindernisse und die 10.000m am vergangenen Freitag in Uster gerade recht, um mit 28:31,94 Minuten auf den 25 Bahnrunden dort anzuknüpfen, wo er Anfang März als Deutscher Crossmeister aufgehört hatte. Um etwas mehr als eine Sekunde hinter dem Welt-Jahresbestzeit laufenden österreichischen Spitzenläufer Andreas Vojta erreichte er als Zweiter das Ziel. „Ich war heute noch etwas müde von den ersten Bahneinheiten der zurückliegenden drei Wochen, für eine verspäten Auftakt in die Sommersaison bin ich sehr zufrieden“, äußerte sich der Regensburger nach dem Rennen. Auch sein derzeitiges weibliches Äquivalent Meni Mayer überzeugte erneut. Die amtierende Deutsche Crossmeisterin steigerte sich auf den 10 Kilometern erneut um zwanzig Sekunden auf nunmehr 33:31,31 Minuten. Beide werden fünfzehn Tage später beim Mittsommerlauf auf der heimischen Kunststoffbahn am Regensburger Oberen Wöhrd versuchen, ihrem Traum einer 27er- bzw. 32er-Zeit wieder ein Stückchen näher zu kommen. Teamkollege Konstantin Wedel gewann das 3.000m Hindernisrennen in Uster von der Spitze weg mit ordentlichen 8:52,44 Minuten.

„Wir sind wieder zurück in der läuferischen Normalität. Bis auf ein paar sinnvolle Hygiene- und Abstandsmaßnahmen war fast kein Unterschied zu einem Meeting vor der Corona-Pandemie festzustellen. Zudem verhielten sich die beteiligten Athletinnen und Athleten, wie auch alle Leichtathletikfans absolut diszipliniert. Jetzt kann’s auch bei uns in Deutschland mit unserer 3.000m Challenge am kommenden Samstag in Regensburg so weitergehen. Für das, dass unserer Läuferinnen und Läufer gerade aus einem zusätzlichen Grundlagenausdauerblock kommen und nur wenige spezielle Tempolaufserien auf der Bahn bisher in den Beinen hatten, bin ich mit dem Auftritt meiner drei Schützlinge mehr als zufrieden. Alles andere wäre Jammern auf verdammt hohem Niveau“, fasste Telis Teamchef Kurt Ring den Schweizer Auftakt zusammen.
 
Für die drei Regensburger Spitzenläufer ist das freilich nur ein schwacher Trost. Das Trio hatte bereits die Qualifikationsnormen für die nun ausgefallenen Leichtathletik-Europameisterschaften, die am 25. bis 30. August in Paris hätten stattfinden sollen, in der Tasche. Simon Boch hadert da aber nicht lange. „Der Blick geht nach vorne. 2021 ist ein wichtiges Jahr für meine Karriere. Ich weiß nun, dass ich hohes läuferisches Niveau auch innerhalb einer noch immer hohen Trainingsbelastung konstant abrufen kann.“ Auch die immer freundliche Mutter von zwei kleinen Mädchen Meni Mayer hatte zwar am Morgen nach dem Rennen bleischwere Beine, was sie aber nicht hinderte nach anstrengender sechsstündiger Rückfahrt aus Zürich unmittelbar nach Ankunft in Amberg eine Stunde lang noch auszulaufen. Hindernismann Konstantin Wedel will indessen in den verbleibenden vier Wochen intensiv an seiner Hindernistechnik feilen, „um vielleicht doch noch am 8./9. August bei den Deutschen Meisterschaften 3.000m Hindernis in Bestform laufen zu können. Was in Regensburg vierzehn Tage vorher bei der Sparkassen Gala möglich ist, sollte doch dann auch bei der DM umsetzbar sein.“