Puehler Zeus Wedel BerglaufDM FotoPuehler
Bad Kohlgrub, 18.9.2021 (orv) - Drei Titel durch Max Zeus, Martin Pühler (M35) und die Männermannschaft bei Berglauf-DM in Bad Kohlgrub. Domenika Mayer holt Frauen-Silber und Konstantin Wedel Herren-Bronze dazu. Martin Pühler vervollständigt das Gold-Team der LG Telis Finanz mit Platz 8 und dem M35 Titel.

Der Gold-Bann 2021 ist für die LG Telis Finanz bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bad Kohlgrub endlich gebrochen worden. Rechtzeitig vor dem heißen Herbst mit weiteren nationalen Titelkämpfen im Marathon, Halbmarathon, 10km auf der Straße und Crosslauf war es die Berglauffraktion der LG, die die DM-Titel Nummer eins bis drei in diesem Jahr holten.

Im Lager der Regensburger spekulierte man schon im Vorfeld mit einem vereinsinternen Zweikampf zwischen Hindernisläufer Konstantin Wedel und dem bereits zweimaligen Berglaufmeister Max Zeus aus vergangenen Jahren. Der warf dann auch auf der supersteilen, circa sieben Kilometer langen Strecke seine gesamte Spezialerfahrung in die Waagschale und entschied das Rennen letztendlich in den "echten Bergpassagen", die die Läufer sogar zu Geheinlagen zwangen, für sich.

Mit der ihm ganz eigenen tiefen Gelassenheit kommentierte er seinen dritten Triumph am Berg. "Als ich meine Chance sah, hab ich sie halt konsequent genutzt und keiner konnte mir folgen." Teamkollege Wedel musste am Ende sogar noch den erst 17-jährigen Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) ziehen lassen. Nachdem auch der in seiner Altersklasse M35 siegreiche Telis-Mann Martin Pühler als Gesamtachter das Ziel erreicht hatte, war die überlegene Titelverteidigung in der Teamwertung für die Blauen in trockenen Tüchern.

Domenika Mayer war auch wie Meister Max Zeus erst am Meisterschaftstag selbst aus dem Höhentrainingslager aus St. Moritz angereist. "Da mein Fokus im Herbst eher auf Cross und Straße gerichtet ist, war der Start in Bad Kohlgrub eher als sekundär anzusehen." Am Ende musste das Telis-Ass dann nur die Überlegenheit der neuen Meisterin Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) anerkennen, die sich im Gegensatz zu Mayer ganz speziell auf diesen ihren ersten Frauen-Titel vorbreitet hatte.

"Insgesamt können wir mit drei Titeln, einer Silber- und einer Bronze-Medaille mehr als zufrieden sein und sehen nun optimistisch auf die nächsten nationalen Lauf-Entscheidungen im Halbmarathon (Hamburg, 17.10.) und über 10km Straße (Uelzen, 31.10.) im kommenden Oktober", zeigte sich auch Telis-Teamchef Kurt Ring hocherfreut über die Ergebnisse seiner Schützlinge.