Miriam Dattke, Hanna Bruckmayer, Tobias Ritter und Tobias Prater holen alle Einzel-Gold

DattkeMiriam2 BLV10km2023 kiefnerfoto
Aichach, 12. März 2023 (orv) – Miriam Dattke war bei den Bayerischen Straßenlaufmeisterschaften über 10km im altbayerischen Aichach nach ihrem EM-Coup im Marathon natürlich der uneingeschränkte Star der Veranstaltung. Telis-Teamchef Kurt Ring hatte um seine „first Lady“ an diesem Tag einen Großteil seiner Schützlinge zum Formtest an ungewohnte Stelle gebeten, weil das sonst an diesem Termin übliche Berliner Rennen geplatzt war. „Ich fühlte mich gut im Vorfeld, wollte was riskieren, kam aber dann nicht ins Rollen“, gestand die Regensburger Vorzeigeläuferin dann etwas enttäuscht nach ihrem unangefochtenen Sieg in 32:27 Minuten. „Miriam wollte unter 32 Minuten laufen. Wir hatten bei der Rennstrategie wohl die am Ende nicht ganz einfach zu laufende Strecke mit ihren 90 Grad Kurven und den parkenden Autos am Innenrand unterschätzt und dann auf der ersten Hälfte das Tempo überzogen“, analysierte Ring den für Dattke gebrauchten Vormittag.

Ritter1 BLV10km2023 kiefnerfotojpg
Auch die Siegerzeit von Teamkollege Tobias Ritter bei den Männern blieb mit 30:40min deutlich hinter den Erwartungen, ebenso jene vom außer Konkurrenz startenden Gesamtschnellsten Adane Wuletaw (LG Telis Finanz), der als einziger wenigstens mit 29:58min haarscharf unter den dreißig Minuten blieb. Die beiden weiteren Einzeltitel der U23 gingen mit dem persönliche Bestzeit laufenden Tobias Prater (31:29min) und Hanna Bruckmayer (34:36min – beide LG Telis Finanz) ebenfalls nach Regensburg. Ein weiteres Glanzlicht aus Telis-Sicht lieferte U18-Sternchen Franziska Drexler ab. Nicht in der Meisterschaftskonkurrenz startend, weil noch zu jung, setzte der Schützling von Trainerin Doris Scheck im freien Rennen mit 34:05min einen neuen Bayerischen Rekord für ihre Altersklasse und war dabei 36 Sekunden schneller als im Vorjahr bei ihrem DM-Titelgewinn in Saarbrücken.

Bruckmayer Drexler1 BLV10km2023 kiefnerfoto
Auf Grund der Klasse des Regensburger Vorzeigeteams war natürlich in Aichach auch der übrige „blaue“ Medaillenregen groß. In der Frauenklasse ergab sich gleich ein komplettes Trepperl mit Dattke ganz oben, der auf Zwei einlaufenden Svenja Ojstersek (34:35min) und der doppelt gewerteten Juniorensiegerin Hanna Bruckmayer inklusive Mannschaftsgold (1:41:42h) und Team-Bronze für Luisa Mlinzk (6./35:47min-pB), Magdalena Mayerhofer (9./37:17min-pB) und Hanna Ackermann (10./37:28-pB). Bei den Juniorinnen stand neben Bruckmayer auch noch die Hausrekord laufende Luisa Mlinzk als Dritte auf dem Podest. Die Plätze vier, fünf, neun, zehn, elf belegten dann Mayerhofer, Ackermann, Tina Klement (39:04min), Sophie Huber (39:48min) und Hanna Müller (42:10min), allesamt mit persönlichen Bestleistungen. Außerdem holten die LG-Mädels Gold und Silber in der U23-Mannschaftswertung.

Prater Weizinger1 BLV10km2023 kiefnerfoto
Außerdem seien noch die guten Ergebnisse der außer Konkurrenz mitlaufenden Dattke-Trainingspartnerin Adessalem Alemu (33:31min) und von Loretta Flöte erwähnt, die mit 39:02min als elfte Telis-Läuferin an diesem Tag unter der Schallmauer von vierzig Minuten blieb. Auch die drei mitreisenden Telis-U18-Jungs Luis Festl, Paul Zimmermann und Jonas Damm mussten auf Grund ihrer Jugend noch „außer Konkurrenz“ laufen. Mit 34:13min für Festl, 34:56min für Zimmermann (pB) und 36:59min für Damm (pB) zogen sich die Drei aber bestens aus der Affäre.