Startlisten

Regensburger gewinnt erneut in Bietigheim
Sandharlanden freut sich über neuen Teilnehmerrekord und sieht einen deutschen Jugendrekord von Kira Weis

Boch Bietigheim Silvester23 Bochfoto

Bietigheim, Sandharlanden, Seubersdorf, Amberg 31. Dezember 2023 (orv) – Des einen Leid, der anderen Freud: Weil die Winter hierzulande schon lange mehr keine Winter mit tiefverschneiten Landschaften sind, Skifahren und Rodeln auf heimischen Hügeln zur saisonalen Seltenheit werden, freute sich die immer größer werdende Silvesterlaufgemeinde bei den immer mehr werdenden Läufen zum Jahresende über beste Laufbedingungen mit trockenen Wegen und angenehmen Lauftemperaturen. Dies nutzte auch Topläufer Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) beim Klassiker in Bietigheim über 11,2 Kilometer. Auf die längere zweite Runde (ca. 6 km) waren noch einige Athleten gemeinsam eingebogen, doch schlussendlich konnte niemand dem Seriensieger von Bietigheim gefährlich werden: Zum bereits sechsten Mal triumphierte Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) unter dem Enzviadukt. In 30:54 Minuten war der Regensburger fast eine Minute schneller als im Vorjahr, obwohl er zwischenzeitlich fehlgeleitet worden war. „Da Bietigheim sozusagen an Silvester inzwischen mein Wohnzimmer ist, kannte ich natürlich den Weg. Die eifrigen Streckenposten waren jedoch partout anderer Meinung“, schmunzelte der Seriensieger nachher nur über den Fauxpas.

Shootingstar der ostbayerischen Szene wird immer mehr der Lauf in Sandharlanden. Auf diesmal amtlich vermessenen 10 Kilometern nahmen über 1.100 Laufbegeisterte den Rundkurs in Angriff. Dabei überstrahlte eine Jugendliche aus dem württembergischen Gerlingen alle anderen Leistungen: Kira Weis, ihres Zeichens im Sommer U20-Vizeeuropameisterin über 5.000m machte mit einem tollen Temporennen ihre kühne Voraussage war und verbesserte den Deutschen Jugendrekord, den bislang keine Geringere als 5.000m Europameisterin Konstanze Klosterhalfen seit 2016 mit 32:24 Minuten hielt, um vier Sekunden auf 32:20 Minuten – und das am letztmöglichen Termin, weil die Schwäbin im neuen Jahr der U23 angehört. Hinter ihr landeten die beiden Läuferinnen der LG Telis Finanz Regensburg Adissalem Alemu und Maria Brand mit durchaus vorzeigbaren 34:58 und 36:34 Minuten auf den Plätzen zwei und drei. Überlegener Sieger bei den Männern wurde deren Teamkollege Adane Wuletaw in 30:24 Minuten mit fast einer Minute Vorsprung auf Vorjahressieger Tobias Ulbrich (31:19min – LG Region Landshut). Die Vierer-Teamwertung holte sich erwartungsgemäß die LG Telis Finanz mit Alemu, Wuletaw sowie den beiden U18 Läufern Luis Festl (8. und 1. U18/33:54min/pB) und Paul Zimmermann (23. und 3. U18/36:28min).

In Amberg musste sich Berglaufspezialist Max Zeus (LG Telis Finanz) über die 7,5 Kilometer dem Triathleten Simon Henseleit (Tri Team Schongau) geschlagen geben. Bei den Frauen gewann die neuerdings für die LG Telis Finanz Regensburg startenden Simone Dehling vor Teamkollegin und W40-Siegerin Eva Haberl vom LG-Stammverein DJK Ursensollen. Den 9,6km langen Hauptlauf in Seubersdorf holte sich der bereits 43jährige Marco Benz von der Skivereinigung Amberg. Bei den Damen war die der W50 angehörenden Bettina Staiger (LG Telis Finanz Regensburg) nicht zu schlagen. Beim amtlich vermessenen 10km-Lauf im norddeutschen Bernshausen überzeugte Anne Spickhoff (LG Telis Finanz Regensburg) mit einer starken Steigerung ihres Hausrekords auf 35:08 Minuten als Frauensiegerin. „Es wäre wohl deutlich unter 35 Minuten gegangen, wenn nicht ein Drittel der Strecke durch die Überschwemmungen der letzten Woche, rutschig und fast nicht belaufbar gewesen wäre“, ihr Kommentar zum eigenen Rennen. Beim THERAmed-ADAM-RIESE Silvesterlauf in Staffelstein landete die Telis-Jugendliche Tina Klement mit 38:56 Minuten auf Platz drei.