Startlisten

Telis-Läufer gewinnt bei den Landesmeisterschaften  auf beiden Strecken

Ritter Zeus1 BLV Cross24 Kiefnerfoto

Kemmern, 28. Januar 2024 (orv) – Adane Wuletaw von der LG Telis Finanz Regensburg hat den diesjährigen Bayerischen Crosslauf Meisterschaften im oberfränkischen Kemmern mit seinem Doppelsieg über 3,7 bzw. 8,7 Kilometern seinen Stempel aufgedrückt und führte zudem seine Teamkollegen Tobias Ritter, Vizemeister auf der kürzeren Strecke und Dritter auf der längeren Distanz, sowie Max Zeus, Vizemeister über 8,7km und Oskar Bayer, Achter und Dritter in der U23 zu Doppel-Gold in der Teamwertung und weiteren Einzelmedaillen. An einem herrlichen Vorfrühlingstag im Januar zeigte sich dann auch das zweite Glied der Regensburger und deren Nachwuchsläufer/Innen in guter Form. Weitere Titel holten die Jungs in der männlichen Jugend U20/18 mit Leander Gallemann (3./U18), Liam Parker (5./U18) und Paul Zimmermann (5./U20), sowie das U23-Juniorinnenteam mit Magdalena Mayerhofer (5./Frauen und 2./U23), Meike Kalus (3./U23) und Franka Nebl (4./U23). Im Verbund mit Sophie Huber kam noch Bronze mit dem Frauenteam dazu. Titel Nummer sieben der „Blauen“ ging auf das Konto der W35-Siegerin Simone Dehling, die das Seniorinnenrennen überlegen für sich entschied.

Im U16-Nachwuchsbereich überzeugte zunächst die Telis-Mädelmannschaft mit Bronze für Freya Hempel (5./W15), Victoria Schmid (5./W14) und Afra Freilinger. Bei den Buben stürmte in der M14 Eddy Nagy ebenfalls zu Bronze, Juri Freilinger (beide LG Telis Finanz) landete in der M15 auf Platz sieben. Karla Hiss (LG Telis Finanz) kletterte als Dritte der U20 ebenfalls aufs Trepperl, Teamkollegin Hanna Müller wurde hier Fünfte. In der Langstreckenwertung der Frauen über dann schon matschige 8,7 Kilometer eroberte Luisa Mlinzk (LG Telis Finanz) ebenfalls Platz drei, Jana Vogl vom SWC war auf der kürzeren Frauendistanz über 3,7 Kilometer als Sechste auch schon im Spitzenfeld zu finden.

„Auf Grund etlicher Erkrankungen im Vorfeld und dadurch geplatzter Medaillen Möglichkeiten bin ich natürlich mit sieben Meistertiteln und weiteren zwölf Podestplätzen mehr als zufrieden. Die Rennen waren eine gute Vorbereitung auf die weiteren Aufgaben, die auf uns im Frühjahr noch warten. Schon am nächsten Sonntag wird ein Großteil unseres Teams beim 10km Lauf in Bad Füssing auf Bestzeitenjagd gehen“, zog auch LG-Teamchef Kurt Ring ein positives Resümee.

Der SWC Regensburg holte sich im Senior/innenbereich „seine“ Medaillen. Urgestein Constanze Boldt wurde in der W50 Dritte. Silber in der W45 heimste Sabine Dollinger vom LLC Marathon Regensburg ein. Auch Thomas Federsel (SWC) landete als Sechster der M60 im Vorderfeld, ebenso die beiden M65-Senioren Georg Elflein und Uwe Höckele als Achter und Neunter ihrer Altersklasse.in der Teamwertung der M60 und älter erreichten die SWC-ler Rang vier. Rang sechs, sieben und acht sprang für das SWC-Trio Richard Gottschalk (M35), Markus Eibl (M40) und Daniel Soller (M35) heraus. Die Drei holten in der Mannschaftswertung der M35-50 Bronze. Mit dem männlichen U16-Team in der Besetzung Noah Schöberl (9./M15), Hannes Bahnmüller Und Anton Reisinger verfehlte der SWC als Vierter knapp die Medaillenränge. Das gleiche Schicksal ereilte das SWC-Mittelstreckenteam mit Jana Vogl, Larissa Bauer und Manja Boldt. Medaille Nummer drei eroberten die Männer des SWC auf der Mittelstrecke über 3,7 Kilometer mit Silber durch Simon Bauer (6.), Kilian Schwarzensteiner (7.) und Marcel Kirchner.