Newstelegramm

Regensburg, 07.12.25
Sport Tahedl Nikolauslauf
Teilnehmer
Live-Ergebnisse
Anmeldung


Ulm, 28.09.25
Einstein Marathon
Ergebnisliste


Canfranc/E, 25.-28.09.25
Berglauf WM
Ergebnislisten


Berlin, 21.09.25
51. BMW BERLIN-MARATHON
Ergebnisse


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Konstantin Wedel, Max Zeus und Gabriel Wimmer vertraten in den Pyrenäen Deutschland

Wedel1 BergWM 2025 Zeusfoto

Canfranc/E, 28. September 2025 (orv) – DIE Berg & Trail-WM mausert sich immer mehr zu einem besonderen Event für die internationale Langstreckenszene. Auch in diesem Jahr waren im spanischen Canfranc mit Konstantin Wedel, Max Zeus und Gabriel Wimmer drei Athleten der LG Telis Finanz Regensburg für Deutschland am Start. In der Teamwertung sprang immerhin Platz neun heraus. Hier lesen Sie ihre ganz besonderen Eindrücke.

Zeus1 BergWM 2025 Zeusfoto

„Mein Rennen war mit Platz 48 und einer Platzierung im ersten Drittel des Feldes solide. Kein Ausreißer nach oben oder unten, aber insgesamt war es recht konstant und ich konnte in der zweiten Runde noch ein paar Plätze gut machen. Man merkt, dass die Teilnehmerfelder kontinuierlich besser und stärker werden“, zeigte sich Max Zeus mit seinem Auftritt zufrieden.

„Es war eine Mega Erfahrung. Die Trailwelt wächst schneller als man schauen kann. Mein erstes WM-Rennen im Trailrun Classic. Da meine Erfahrung noch begrenzt ist, bin ich bewusst kontrolliert angelaufen, um im zweiten Anstieg nicht „blau“ zu gehen. Da Überholen auf weiten Teilen der Strecke kaum möglich war, konnte ich mich nur Schritt für Schritt nach vorne arbeiten. Am Ende bin ich sehr zufrieden, bei meiner WM-Premiere als 27ter im Mountain Classic Wettbewerb unter 130 Konkurrenten eine Top-30-Platzierung erreicht zu haben. Die Kombination aus Straße, Cross und Trail ergänzt sich perfekt – vor allem in Bezug auf Kraftausdauer, Willensstärke und Vielseitigkeit“, stellte am Ende eines intensiven Wettkampftages Konstantin Wedel fest.

Weniger zufrieden mit sich war Newcomer Gabriel Wimmer: „Ich habe an der World Mountain and Trailrunning Championship im Uphill-Wettbewerb über 6,4km und 990hm teilgenommen. Die WM für die deutsche Nationalmannschaft zu bestreiten war für mich ein Highlight. Leider konnte ich wegen muskulärer Probleme nicht die zu erwartende Leistung erbringen und habe somit den 58. Platz belegt.“

Beim internationalen Einstein Marathon in Um gewann am letzten Sonntag Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg) den Halbmararathon überlegen mit 1:06:36h.