Newstelegramm

Fürth, 28.02.26
Bayerische Mehrkampf-Meisterschaften M/W/U20/U18/AK15/AK14


NN, 27.02.26
Deutsche Hallen-Meisterschaften M/F


Regensburg, 22.02.26
Bayerische Meisterschaften Crosslauf
Ausschreibung / Zeitplan
Teilnehmerliste
Streckenplan


Sindelfingen, 21.-22.02.26
Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften U20


NN, 21.-22.02.26
Deutsche Meisterschaften Winterwurf M/F/U20/U18


Halle, 14.-15.02.26
Deutsche Hallen-Mehrkampfmeisterschaften M/F/U20/U18


München, 07.-08.02.26
Munich Indoor
Ergebnisliste


Bad Füssing, 01.02.26
Thermen Marathon
Ergebnisse


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Tobias Ritter macht erste erfolgreiche Schritte in den USA

Ritter2 Boston2026 Ritterfoto

Canyon, 18. Februar 2026 (orv) – Tobias Ritter, von Freunden gern Tobi gerufen, hatte Anfang Januar seine Masterarbeit eingereicht und wollte das Zeitfenster bis zu seinem endgültigen Berufseinstieg jetzt nutzen, um seine Sprachkenntnisse in Englisch auf Vordermann zu bringen. Deshalb nahm er Kontakt zur West Texas A&M University in der amerikanischen Kleinstadt Canyon auf, südlich gelegen vom texanischen Dallas. Er hoffte dort den ganzen, auf wenige Monate begrenzten Tripp mit seiner großen Leidenschaft, dem Langstreckenlauf verbinden zu können. Und siehe da - es klappte und er bekam ein Sportstipendium angeboten. Kaum angekommen stand er schon auf der Hallenbahn im 1600 Meter hoch gelegenen Albuquerque und bretterte, praktisch aus dem Nichts heraus, Ende Januar eine für ihn recht akzeptable 8:29,67 auf’s Kunststoffoval. Vierzehn Tage später ließ er dann auf der superschnellen Bahn in Boston einen weiteren persönlichen Kracher folgen. Nur wenige Zehntelsekunden über seinem Freiluftrekord von 14:07,10 Minuten beendete er sein erstes 5.000m Rennen unterm Hallendach in völlig unerwarteten 14:07,88min. „Die Rennbedingungen sind hier traumhaft. Im fünften Zeitlauf bin ich zwar nur insgesamt im Feld der 186 Läufer 87ter geworden, war aber dabei im Pulk der 14:10 Anwärter nie allein unterwegs“, berichtete er unmittelbar nach dem Rennen am Telefon von Telis-Teamchef Kurt Ring.

Der hielt kurz darauf die Ergebnisliste in den Händen und rieb sich verwundert die Augen. Im Bereich von Tobis 14:07 kam innerhalb von zwei Sekunden ein ganzes Dutzend weiterer Konkurrenten ins Ziel. Da braucht sich dann keiner wundern, wenn derzeit die deutsche Bestenliste, in der Tobi Ritter derzeit mit seiner Zeit Platz drei einnimmt, fast zu hundert Prozent mit Leistungen, erzielt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, gefüllt ist.

Nun liegt Canyon nicht gleich um die Ecke von Boston. Mehrere Flugstunden trennen die Kleinstadt von der Metropole im Nordosten der USA. Trotzdem schickte die Universität von Canyon 14 Athleten/Innen und mehrere Betreuer auf die vier Tage lang dauernde Wettkampfreise und übernahm dabei alle anfallenden Kosten für den gesamten Tripp zu hundert Prozent den Sportlern ab, was bei einem mittleren Verein in Deutschland schon einen erheblichen Teil des Jahresetats ausmachen würde. „Da brauchst du dich um nichts kümmern. Du wirst aus der selbstverständlich mietfreien College-Wohnung abgeholt und ohne persönliches Zutun am Eingang der Halle abgeliefert“, schwärmte der Regensburger von den traumhaften Umfeldbedingungen in den USA.