Koblenz, 26.-28.07.24

Aschaffenburg, 29.-30.06.24
Bayerische Mehrkampfmeisterschaften M/F-U18

Telis Hürdentalent Christoph Paulus sticht mit Gold heraus

Schierlinger veredelt der Regensburger Medaillen-Bilanz bei U23/18-Meisterschaften

PaulusChristop2 BLVU23 18 2024 Kiefnerfoto

München, 21. Juli 2024 (orv) – Bis Mitte des zweiten Wettkampftages mussten die Regensburger Nachwuchstalente bei den diesjährigen Bayerischen U23/18 Meisterschaften im Hitzekessel des Münchner Dante-Stadions auf ihr erstes Gold warten. Dann flitzte Christoph Paulus blitzsauber über die zehn 91 Zentimeter hohen Hindernisse und bewältigte in souveräner Manier die 110m Hürden der Altersklasse U18 in neuer persönlicher Bestleistung von 14,97 Sekunden als schnellster Bayer. „ Es war wie verhext an beiden Tagen, irgendwie wollte das erlösende Gold einfach nicht gelingen, bis der junge Schierlinger zuschlug“, beschrieb Telis Sportchef Kurt Ring die Situation treffend. Im Grunde aber konnte die LG Telis Finanz Regensburg durchaus mit ihrer Medaillen-Bilanz zufrieden sein. Neben Paulus sammelten die Domstädter noch weitere 13 Medaillen – fünf Mal aus Silber und acht Mal aus Bronze – bei über zwanzig Endkampfplatzierungen.

Licht und Schatten bei den Bayerischen Leichtathletik Meisterschaften

Gute Regensburger Bilanz mit 3x Gold, 6x Silber und 3x Bronze im Aktiven Bereich
Nachwuchs überzeugt in der U20 mit 8x Edelmetall und zwei Meistertiteln

Hardenberg1 BLV24 Kiefnerfoto

Erding, 14. Juli 2024 (orv) – Die Bayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen und Jugendklassen zeigten im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion vor allem in den Sprintdisziplinen viel Licht aber in so manchem technischen Wettbewerb auch bedenkliche Schattenseiten der weißblauen Leichtathletik auf. Es war nicht immer leicht an beiden Veranstaltungstagen bei insgesamt über tausend Teilnehmer/innen und der Flut an Entscheidungen noch den Überblick zu behalten, zumal der Bayerische Leichtathletik-Verband auch noch zusätzlich die Meisterschaften in der U16 mit Differenzierung in U14 und U15 integriert hatte. Im Dunstkreis der Olympischen Spiele waren die Meisterschaften dann auch von den Leistungen her gesehen eher eine Spielwiese der zweiten Garde. Hinter Branchenführer LG Stadtwerke München, deren Athleten/Innen gut zwei Drittel der Medaillen erbeuteten, schlug sich auch das Regensburger Aufgebot von der LG Telis Finanz und dem SWC recht erfolgreich. Dominanz zeigten die Telis-Asse vor allem in den Sprüngen: Benedikt von Hardenberg kürte sich mit 7,24m im Weitsprung und 14,86m im Dreisprung zum hoch überlegenen Doppelmeister und Goldmädel Sabrina Reusch kratzte mit 5,97m in der Weitsprunggrube abermals an der Sechs-Meter-Marke.

Augustin Grünwald holt Gold und zwei Mal Bronze

Luis Scholz wird Bayerischer Schülermeister über 3.000m Bahngehen

FreilingerTheo1 BLV24 Kiefnerfoto

Erding, 14. Juli 2024 (orv) – Mit durchaus beachtenswerten Ergebnissen kamen die vierzehn- und fünfzehnjährigen Regensburger Nachwuchstalente von den Bayerischen Schülermeisterschaften aus Erding zurück. Den Vogel schoss dabei SWC Wurftalent Augustin Grünwald ab, der in der M14 den Speerwurf mit 46,91m gewann und mit Kugel und Diskus (10,44/33,77m) zwei Mal Bronze holte. Ebenfalls Gold durfte sich sein Teamkollege Luis Scholz umhängen lassen. Er siegte im 3.000m Bahngehen mit 20:46,43 Minuten. Fanny Lippl von der LG Telis Finanz Regensburg freute sich über eine nicht erwartete Bronzemedaille im Weitsprung der W14 mit 4,97m. Mit neuer persönlicher 800m Bestleistung von 2:05,75min sprang für ihren Teamkollegen Juri Freilinger in der M15 gleiches Edelmetall heraus. Für den ein Jahr jüngeren Eddi Nagy (LG Telis Finanz) reichten auf der gleichen Distanz 2:12,33min sogar für Silber.

Kinderleichtathletik versus EM-Viertelfinale

Post Sued kisportfest24 Melczerfoto

Regensburg, 5. Juli 2024 (Melczer) - Am Freitag, den 5. Juli standen bei einigen Familien zeitgleich zwei Highlights auf dem Programm: die 2. Kreisschülerrunde der SG Post/Süd Regensburg und das EM-Viertelfinale der Deutschen Fußballmannschaft bei der EM. Riesig gefreut hat sich das Organisationsteam, dass wieder über 160 Kinder der Einladung der Leichtathletik-Abteilung in das Stadion am Kaulbachweg folgten. Nach Begrüßungsworten vom SG Post/Süd Präsidenten Thomas Burger, dem LG-Präsidenten Norbert Lieske sowie der ehemaligen Hindernis- und 1500m-Läuferin Julia Deinhart (geb. Kick) gingen insgesamt 21 Teams der Altersklassen U8 bis U12 von sechs oberpfälzer und niederbayerischen Vereinen an den Start. Jedes Team mit 6 bis 11 Kindern absolvierte insgesamt vier Disziplinen: die Hindernis-Sprint-Staffel, dem Schlagwurf mit dem Flatterball, Hoch-Weitsprung in der U8/U10 bzw. Hochsprung in der U12. Als spannenden Abschluss gab es in der U8/U10 die Biathlon-Staffel und für die U12 den Stadioncross über 1,5 km mit Hindernissen querfeldein durch das Stadion. Voll motiviert, mit viel Eifer und Spaß, gaben die Kinder alles und feuerten sich gegenseitig zu tollen Leistungen an.